Trennschärfe der Laserpistole LTI 20.20 bei der Messung nebeneinander fahrender Fahrzeuge im fließenden Verkehr

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1998, pp. 103 – 108 (#4)

In verschiedenen Versuchsreihen wurde die Trennschärfe der Laserpistole LTI 20.20 überprüft. Dazu wurden mit der Laserpistole und einer speziellen Zielvorrichtung von einer Autobahnbrücke auf der dreispurigen Fahrbahn aufgemalte Markierungen anvisiert und Fahrzeuge gemessen, wenn sie gleichzeitig von einem daneben fahrenden und schnelleren Fahrzeug überholt wurden. Die Geschwindigkeit beider Fahrzeuge wurde mit einem davon unabhängigen Verfahren ermittelt, so daß überprüft werden konnte, ob mit der Lasermessung das angepeilte Fahrzeug erfaßt wurde. Bei keinem der Versuche traten Fehlmessungen auf, weshalb entgegen oft zitierten Einwänden die Messwerte bei vorschriftsmäßiger Bedienung als zuverlässig anzusehen sind.


Zitat

Schrupp, K.-H.; Diederichsen, O.: Trennschärfe der Laserpistole LTI 20.20 bei der Messung nebeneinander fahrender Fahrzeuge im fließenden Verkehr. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 36 (1998), pp. 103 – 108 (#4)

Inhaltsangabe

Die Autoren führen eigene Messungen im Feld durch und kommen zu dem Ergebnis, dass die Schlussfolgerungen aus der Veröffentlichung in VKU 1995 #3, wo im Keller der Friedrich-Alexander Universität auf maximal 91 m Entfernung gemessen wurde, nicht haltbar sind.

Berichtigung von Bild 2 in VKU 6/1998, p. 171.

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

zu Laser:

Weitere Infos zum Thema

Weitere Infos zum Thema