Lkw-Spurwechsel auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen (EVU)

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat

Schulze, J.-D.: Lkw-Spurwechsel auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen (EVU). Vortrag von der EVU Tagung 05. – 07.10.2006 Dresden.

Inhaltsangabe

In diesem Vortrag hat Herr Schulze die Ergebnisse seiner Diplomarbeit vorgestellt, die er im Ing. Büro Schimmelpfennig und Becke angefertigt hat. Um die Dauer eines Lkw Fahrstreifenwechsels zu ermitteln, wurden sowohl Fahrversuche durchgeführt, als auch Fahrstreifenwechsel im Verkehr gefilmt und ausgewertet. Die Anzahl der ausgewerteten Fahrvorgänge war deutlich größer als im anschließenden Vortrag. Dennoch sind die Ergebnisse nahezu deckungsgleich. Abweichungen sind insbesondere auf die unterschiedlichen Auswertemethoden zurückzuführen. Während Herr Schulze den kompletten Fahrstreifenwechsel ausgewertet hat, hat Pfeufer den Beginn und das Ende des Fahrstreifenwechsels dorthin gelegt, wo er von einem normalen Pendeln innerhalb des Fahrstreifens zu unterscheiden ist.

Die Dauer des Spurwechsels eines Glieder- oder Sattelzugs wird angegeben zu ca. 5,5...8,0...11,8 s. Die Querbeschleunigung beträgt üblicherweise ca. 0,2...0,6 m/s2, bei rasantem Spurwechsel bis zu 2,0 m/s2. Die Sicherheitsgrenze beim Spurwechsel scheint demnach bei etwa 2,0...2,5 m/s2 zu liegen. Bspw. auf engen Autobahnauf- oder -abfahrten wird aber auch mit deutlich höherer Querbeschleunigung (bis zu 4,0 m/s2) gefahren. Bei Pkws liegt die Spurwechselzeit bei etwa 3,1...6,5 s (vgl. hier).

Weitere Beiträge zum Thema Spurwechsel im VuF

Weitere Infos zum Thema Spurwechsel