Plankensteiner, K.

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kontakt

Dr.-Ing. Karl Plankensteiner
Sorgerweg 7
A-8301 Höf-Präbach

fon: (0043) 03133/2794
eMail: karl-at-plankensteiner.org
web: http://www.plankensteiner.org

Auf der Homepage kann der berufliche und (vorsichtig ausgedrückt) nicht immer einfache Lebenslauf eines erfahrenen und bekannten Forschers und Gerichtssachverständigen nachgelesen werden. Aktive Sachverständige können von den Schilderungen des (jetzt leider nicht mehr aktiv tätigen) Sachverständigen nur profitieren. Besonders schön ist, dass sich der Kollege Plankensteiner scheinbar nach wie vor mit den Belangen der Unfallrekonstruktion auseinandersetzt und wohl auch hier im Colliseum tätig ist.

ESP / ESC

Durch einen (üb)erlebten Unfall bin ich auf eine bisher wenig beachtete Unfallursache "gestoßen": Fehlfunktionen des elektronischen Fahrdynamikreglers (ESP oder wie sie in den verschiedenen Fahrzeugen bezeichnet werden). In der Studie ESP warum abschalten ist das bisherige Ergebnis (Update vom 5.1.2015) der Untersuchungen festgehalten. Die Studie ist nur online verfügbar und sie enthält Links zu diesen erläuternden Videos auf YouTube:




Die Diskussion der Studie findet unter Diskussion_zum_Fahrdynamikregelsystem_ESC statt.

Beiträge im VuF

Seiten mit Verweis auf diesen Autor | Pages that link to this author

Liste aller Beiträge...

...zur Rekonstruktion von Bewegungsabläufen bei Verkehrsunfällen; fett gedruckte sind online verfügbar.