Abstandsmessung mit JVC/Piller CG P50E – Untersuchung der praxisrelevanten Fehlerquote von Videoaufzeichnungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Ergänzung/Verschiebung Intro)
Zeile 1: Zeile 1:
2008 p. 96 (#3) pp. 101 &ndash; {{Vieweg|7273}}<br>
2008, pp. 96 &ndash; 101 (#3<br>
 
{{Intro|In VKU 5/2007 wurde zur Zulassung und Eichung des bei Videoabstandsmessungen eingesetzten "Charaktergenerator CG P50E" nach Versuchen beschrieben, dass das System auch Zeitfehler von über 20 % nicht erkennen würde. Die sich hieraus ergebende Rechtsunsicherheit führte dazu, dass Videoabstandsmessungen mit den Systemen DI STA-3 und DI STA-4 teilweise eingestellt wurden. Vom Sachverständigenbüro Strouhal wurden daher Art und Größe der praxisrelevanten Fehler beim Einsatz des Systems geprüft.}}


==Zitat==
==Zitat==
[[Hochgesang, R.]], [[Strouhal, J.]]: Abstandsmessung mit JVC/Piller CG P50E &ndash; Untersuchung der praxisrelevanten Fehlerquote von Videoaufzeichnungen. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik (2008) pp. 96 &ndash; 101 (#3).
[[Hochgesang, R.]]; [[Strouhal, J.]]: Abstandsmessung mit JVC/Piller CG P50E &ndash; Untersuchung der praxisrelevanten Fehlerquote von Videoaufzeichnungen. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 46 (2008), pp. 96 &ndash; 101 (#3).


==Inhaltsangabe==
==Inhaltsangabe==
 
Siehe [[Messfehler von mehr als 20% bei Video-Geschwindigkeitsmessungen mit der Video-Stoppuhr CG-P50E möglich | Artikel VKU 5/2007]].
Im [[Messfehler von mehr als 20% bei Video-Geschwindigkeitsmessungen mit der Video-Stoppuhr CG-P50E möglich | Artikel VKU 5/2007]] wurde zur Zulassung und Eichung des bei Videoabstandsmessungen eingesetzten Charaktergenerators CG-P50E nach Versuchen herausgefunden, dass das System auch deutliche Zeitfehler von über 20 % nicht erkennen würde. Aufgrund der sich daraus ergebenden Rechtsunsicherheit kam es dazu, dass Videoabstandsmessungen mit den Systemen DI STA-3 und DI STA-4 teilweise eingestellt wurden. Von den Autoren Strouhal und Hochgesang wurden daher Art und Größe der praxisrelevanten Fehler beim Einsatz des Systems geprüft.


==Weitere Beiträge zum Thema im VuF==
==Weitere Beiträge zum Thema im VuF==
{{QV:Abstand}}
{{QV:Abstand}}
==Localhost==
[[lw:{{PAGENAME}}]]


[[Kategorie:Abstand]]
[[Kategorie:Abstand]]
[[Kategorie:Geschwindigkeitsmessung]]
[[Kategorie:Geschwindigkeitsmessung]]
[[Kategorie:Verkehrsmesstechnik]]
[[Kategorie:Verkehrsmesstechnik]]

Version vom 30. November 2016, 14:44 Uhr

2008, pp. 96 – 101 (#3

In VKU 5/2007 wurde zur Zulassung und Eichung des bei Videoabstandsmessungen eingesetzten "Charaktergenerator CG P50E" nach Versuchen beschrieben, dass das System auch Zeitfehler von über 20 % nicht erkennen würde. Die sich hieraus ergebende Rechtsunsicherheit führte dazu, dass Videoabstandsmessungen mit den Systemen DI STA-3 und DI STA-4 teilweise eingestellt wurden. Vom Sachverständigenbüro Strouhal wurden daher Art und Größe der praxisrelevanten Fehler beim Einsatz des Systems geprüft.


Zitat

Hochgesang, R.; Strouhal, J.: Abstandsmessung mit JVC/Piller CG P50E – Untersuchung der praxisrelevanten Fehlerquote von Videoaufzeichnungen. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 46 (2008), pp. 96 – 101 (#3).

Inhaltsangabe

Siehe Artikel VKU 5/2007.

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

zu Abstand:

Weitere Infos zum Thema