Versagensverlauf von Otto-Motoren bei vorgegebenen Versagensursachen mit Demonstration der dabei entstehenden Schäden

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1994, p. 239 (#9)

Zitat

Siencnik, L.: Versagensverlauf von Otto-Motoren bei vorgegebenen Versagensursachen mit Demonstration der dabei entstehenden Schäden. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 32 (1994), p. 239 (# 9)

Inhaltsangabe

Die kurze Beschreibung einer Versuchsreihe, die anlässlich des 44. AFO/GUVU Seminars vom Fachbereich Konstruktionstechnik an der Fachhochschule Köln durchgeführt wurde. Es wurden 5 VAG-Motoren vom Typ YN (was immer das ist) gezielt in die Fritten gefahren und der Versagensablauf dokumentiert. Dabei wurden folgende Betriebsumstände bzw. Versagensursachen auf dem Prüfstand gefahren:

  • extreme Frühzündung bei gleichzeitiger Verwendung einer Zündkerze mit falschem Brennwert
  • lose Pleuelschraube
  • Betrieb des Motors ohne Öl im Leerlauf
  • plötzlicher Ölverlust unter Last (1)
  • plötzlicher Ölverlust unter Last (2)
  • plötzlicher Wasserverlust
  • undichtes Auslassventil, gebrochener Kolbenring, beschädigter Feuersteg und Ventilspiel Null (auf vier Zylinder verteilt)

Anschließend wurden die Motoren demontiert und der Schaden dokumentiert.

Der Artikel präsentiert weder Bilder noch sonstige Ergebnisse. Es handelt sich im Endeffekt um eine Werbeanzeige, die bekannt gibt, dass die Versuchsdokumentation beim Institut für Konstruktionstechnik käuflich zu erwerben ist und zwar für 176 DM für Seminarteilnehmer und 298 DM für sonstige Interessenten.

Kommentar

Schon interessant, wie hier Werbung als Fachveröffentlichung getarnt und vom VuF brav abgedruckt wird. Man sollte eigentlich erwarten, dass dies ein Geben und Nehmen ist, d.h. die Werbung in Kauf genommen wird, weil auch etwas verraten wird. --Whugemann 22:06, 13. Jan 2006 (CET)


Weiterer Hinweis

Da zum Thema Motorschäden nur wenige Literaturstellen und gesicherte Versuche vorliegen, sollte der vollständige Artikel bestellt werden. Der Autor ist jedoch nicht mehr an der FH Köln tätig und es gibt auch keine aktuelle Adresse. Anfragen bei der Bibliothek der FH Köln und beim GUVU verliefen ebenfalls ergebnislos. Damit ist der vollständige Artikel wohl nicht mehr existent.

Ralf Krause, 06.07.2006

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema