Der Unfall: Analyse eines Reifenschadens

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1967, p. 9 (#47)

Zitat

Redaktion: Der Unfall: Analyse eines Reifenschadens. Verlag Information, Fachblatt für Sachverständige 5 (1967), pp. 9 – 18 (#47).

Inhaltsangabe

Es wird die Untersuchung eines Lkw-Schlauchs von 2 verschiedenen Gutachtern beschrieben. Hintergrund war, dass der Lkw nach links in den Gegenverkehr geraten und dort mit dem Gegenverkehr kollidiert war. Fahrer und Beifahrer des Lkws gaben übereinstimmend an, ein Zischen bereits vor dem ersten Anprall gehört zu haben.

Der erste Gutachter erstellte im Auftrag der Staatsanwaltschaft insgesamt 3 Gutachten mit widersprüchlichen Ergebnissen. Die Staatsanwaltschaft schaltete aufgrund dieser Widersprüche einen weiteren Gutachter ein, der in seinem Gutachten zu dem eindeutigen Schluß kam, dass der Lkw-Schlauch des linken Vorderreifens vor dem Erstanstoß geplatzt war, obwohl der Reifen (die "Decke") keine Schäden aufwies.

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema