Experimentelle Untersuchung zur Bestimmbarkeit des Geschwindigkeitsverhältnisses zwischen den Kollisionspartnern aus den von der Seitenwand eines Reifen gezeichneten Aufriebspuren

Aus Colliseum
Version vom 6. März 2018, 10:00 Uhr von Vdengineering (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2000

Zitat

Gerlach, A.: Experimentelle Untersuchung zur Bestimmbarkeit des Geschwindigkeitsverhältnisses zwischen den Kollisionspartnern aus den von der Seitenwand eines Reifen gezeichneten Aufriebspuren. Diplomarbeit 10/2000, Technische Universität Berlin, Institut für Straßen- und Schienenverkehr.

Inhaltsangabe

Ziel der Untersuchung war es u.a., ein Excel-Sheet zu erzeugen, mit dem ein Schadens- bzw. Spurenbild eines angestreiften Fahrzeugs hinter eine Spurensimulation gelegt werden kann (wie dies z.B. im PC-Crash seit Version 8.0 der Fall ist). Damit kann man relativ komfortabel Parameter wie Geschwindigkeiten der beiden Fahrzeuge, Reifendurchmesser am vorbeistreifenden Fahrzeug, Geschwindigkeitsänderung sowie Schlupf und Lenkwinkel ändern und damit ein Spurenbild simulieren. Das Spurenbild wird in Veröffentlichungen unterschiedlich bezeichnet (z.B. Reifenandrehspuren, Radandrehspuren, Reifenkontaktspuren, Radkontaktspuren, Reifenaufriebspuren, Radaufriebspuren), es beschreibt aber im Wesentlichen das gleiche: Welche Spuren entstehen durch einen rotierenden Körper an einer angestreiften Ebene? Im Rahmen der Diplomarbeit wurden auch Versuche gefahren. Dabei wurde am gestreiften Fahrzeug an der Längsseite eine helle Platte angebracht. Folgende Screenshots aus der Diplomarbeit zeigen die prinzipielle Darstellung des Excel-Arbeitsblatts:

Zur Arbeit gibt es eine CD samt Dokumentation der dazugehörigen Crashversuche.

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema

Animation erstellt mit MuPad.