Verteilung von Tausalzen auf der Fahrbahn

Aus Colliseum
Version vom 16. Oktober 2009, 08:52 Uhr von Whugemann (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat

Hausmann, G.: Verteilung von Tausalzen auf der Fahrbahn. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft V 180 (2009)

Zusammenfassung

Die Frage, zu welchem Zeitpunkt genau man vorbeugend streuen soll und wann die Streuung erneuert werden muss, scheint auch heutzutage nicht so einfach zu beantworten zu sein. Der Autor berichtet zunächst über Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Großbritannien, Norwegen und den USA, denen zufolge die Restsalzbedeckung entscheidend von der Anzahl der Überfahrungen abhängt.

Anschließend werden eigene Untersuchungen durchgeführt, für die Salzsensoren in der BAB A4 in einer einzigen Stelle nahe Dresden verbaut wurden. Aus deren Widerstandsmessungen wurden die Dicke und Salzgehalt des Solefilms bestimmt.

Die Untersuchung mündet in einer ganzen Reihe von praktischen Erkenntnissen über die Haltbarkeit von Solefilmen und ihre Verteilung über dem Fahrbahnquerschnitt.

Weitere Infos