Vergleichende Untersuchung von Aufwand und Genauigkeit herkömmlicher und neuerer graphischer Rekonstruktionsverfahren

Aus Colliseum
Version vom 20. Mai 2006, 15:10 Uhr von Hege-ma (Diskussion | Beiträge) (→‎Inhaltsangabe)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1989, p. 313 (#11)

Zitat

Rau, H., Leser, H. Vergleichende Untersuchung von Aufwand und Genauigkeit herkömmlicher und neuerer graphischer Rekonstruktionsverfahren. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 27 (1989), S. 113 ff (Heft 11)

Inhaltsangabe

Kurzfassung einer Diplomarbeit von 1987. Darin wurden das (damals noch relativ neue) "Erweiterte Rhomboid-Schnitt-Verfahren zur grafischen Kollisionsanalyse, das Schimmelpfennig entwickelt hat, mit dem Antriebs-Balance-Diagramm nach Slibar verglichen. Dazu wurden eine Reihe von gut dokumentierten Unfällen mit beiden Verfahren rekonstruiert. Die Arbeit kam zum (heute wohl allgemein unbestrittenen) Ergebnis, dass das Erweiterte Rhomboid-Schnitt-Verfahren (RSV) brauchbar und praxistauglich ist.

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema