Bemerkbarkeits-Versuche im Niedergeschwindigkeitsbereich mit modernen Fahrzeugen

Aus Colliseum
Version vom 4. November 2011, 15:40 Uhr von Giso (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „2011, pp. 392 – 401 (#11) – {{Vieweg|13947}}<br> {{Intro|Speziell im strafrechtlichen Verfahren wird an den Gutachter die Frage gestellt, ob ein Anst…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2011, pp. 392 – 401 (#11) – Download bei Vieweg

Speziell im strafrechtlichen Verfahren wird an den Gutachter die Frage gestellt, ob ein Anstoß für den Fahrer des anstoßenden Fahrzeuges bemerkbar war. In der Konsequenz, wenn der Gutachter dem Verursacher ein Bemerken attestiert, wird der Fahrer wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verurteilt, was empfindliche Folgen hat. Ein Sachverständigengutachten ist also eine sehr wichtige Grundlage für derartige Entscheidungen. Woraus leitet aber der Gutachter seine Erkenntnisse ab? Diese lassen sich nur durch Versuche gewinnen. Innerhalb von IbB-Forensic hat sich die Arbeitsgruppe "Grundlagen für die Bemerkbarkeit von Kleinkollisionen" diesem Thema gewidmet und führt kontinuierlich Versuche durch, von denen nachfolgend drei dargestellt werden.

Zitat

Burg, J.: Bemerkbarkeits-Versuche im Niedergeschwindigkeitsbereich mit modernen Fahrzeugen. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 49 (2011), pp. 392 – 401 (#11)

Inhaltsangabe

Weitere Beiträge zum Thema im VuF