Vorlage:Vieweg

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Verwendung

Diese Vorlage legt einen Link auf den Download des Artikels bei Vieweg an.
Als Parameter wird die eindeutige, dauerhaft beständige ID-Nummer des Artikels übergeben, die man zuvor auf der Vieweg-Site nachschlagen muss und zwar hier. Unten auf der Seite sind die Download-Links zu den Artikeln gelistet. Wenn man mit dem Mauszeiger darüber schwebt, wird in der Statusleiste des Browsers der Link zum Download angezeigt.

Für die Vorlage benötigt man nur die letzte Zahl, die als /id=xxxx an den Link angehängt ist. Diese Zahl muss beim Aufruf der Vorlage als Parameter übergeben werden. Wie die Vorlage verwendet wird, kann man sich z.B. unter Der digitale Tachograph anschauen, wenn man auf bearbeiten geht.

Vorlage

{{Vieweg|Artikelnummer (atz-online)}}

Anmerkung

Mittlerweile (Stand 05/2015) kann mich sich unter Der digitale Tachograph nur anschauen, wie die Vorlage nicht funktioniert... Die Links zu den Artikeln liegen nun (z.B. für obigen Artikel) unter http://www.vkuonline.de/sixcms/media.php/4541/v09-05-03.pdf, allerdings macht es m.E. wenig Sinn, diese Links wieder im Colliseum einzufügen, da sie sich 1.) vermutlich wieder ändern werden und 2.) man den Artikel unter dem Link sowieso nur mit Zugansdaten bekommt (d.h. oft nicht mal den Abstract lesen kann).
Bei einigen wiki-Artikeln, die ich sowieso überarbeitet habe, habe ich deshalb bei der Gelegenheit den ATZ-Link rausgelöscht. --Vdengineering (Diskussion) 09:21, 5. Mai 2015 (CEST)