Rösrath 2007-13

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Versuch 2007-13 (siehe CD:Rösrath 2007)

Hinweis

E-Tanu
E-Tanu Aufzeichnung

Bei Versuch Nr. 13 zeigte die Lichtschranke 42 km/h an – zumindest wurde dies so aufgenommen und protokolliert. Aus der Videoauswertung und der Dashcam-Aufzeichnung ergibt sich aber übereinstimmend die Kollisionsgeschwindigkeit des Ford Scorpio zu rd. 51 km/h.

Das E-Tanu-Messgerät aus Ungarn, an der Windschutzscheibe des stoßenden Fahrzeugs zu sehen, war eine frühe Dashcam, noch richtig schwer (700 g) und relativ teuer, deren Weiterentwicklung und Vertrieb mittlerweile offenbar eingestellt wurde. Die vom Gerät aufgezeichnete Geschwindigkeit wird standardmäßig aus den Beschleunigungssignalen integriert. Im Versuch war jedoch der optional erhältliche GPS-Sensor angeschlossen.