Diskussion:Schwerpunkthöhe

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den letzten Eintrag der Lkw-Tabelle hatte ich mit Fragenzeichen versehen aus folgenden Gründen:

  • vollbeladener Lkw mit ca. 2 cm niedrigerem Schwerpunkt als leerer Lkw (eine Zeile oberhalb)
  • da die Ladung und damit der Schwerpunkt der Ladung nicht bekannt ist, kann man die (Gesamt-)Schwerpunkthöhe nicht beurteilen
  • die Beladung des Lkw führt zwar sicher zum Einfedern des Lkw, fraglich aber ist der Gesamtschwerpunkt aus Lkw und Ladung
  • ich vermute die Angabe der Schwerpunkthöhe ist allein auf den Lkw bezogen, wenn dieser quasi mit einer Kraft entsprechend dem zulässigen Gesamtgewicht nach unten gedrückt wird (Berechnung des Schwerpunkts durch Federkennlinien?)

Die Angaben der Schwerpunkthöhe des beladenen Lkw ist deswegen in der Tabelle m.E. leicht missverständlich. Deswegen hatte ich die Fragezeichen am Ende angebracht. Ggf. kann aber aber (nach Nachfrage bei der Datenquelle) hier Klärung herbeigeführt werden.

Martin Hege, 13.06.2007