ECE-R 39: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
Dabei sind aber bestimmte Prüfgeschwindigkeiten (in Abhängigkeit der Höchstgeschwindigkeit) vorgeschrieben.  
Dabei sind aber bestimmte Prüfgeschwindigkeiten (in Abhängigkeit der Höchstgeschwindigkeit) vorgeschrieben.  


[[Kategorie:Fahrtschreiber]]
[[Kategorie:Tachograph]]
[[Kategorie:Geschwindigkeit]]
[[Kategorie:Geschwindigkeit]]
[[Kategorie:Geschwindigkeitsmessung]]
[[Kategorie:Geschwindigkeitsmessung]]

Version vom 21. April 2010, 21:46 Uhr

<< Zu den ECE-Regelungen

In der ECE-R 39 (und in der StVZO §57) werden u.a. die Anforderungen an die Prüfung von Geschwindigkeitsmessern (Tachometern) festgelegt. Auch Angaben zur Genauigkeit sind hier aufgeführt:

  • der Tacho darf nicht nacheilen, d.h. die anzeigte Geschwindigkeit darf zwar größer, aber nicht kleiner als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit sein
  • die Differenz der angezeigten zur tatsächlichen Geschwindigkeit (= Tachovoreilung) darf +10% von der tatsächlichen Geschwindigkeit + 4 km/h betragen.

Dabei sind aber bestimmte Prüfgeschwindigkeiten (in Abhängigkeit der Höchstgeschwindigkeit) vorgeschrieben.