Bremsverzögerungen und Sturzeinleitung von Motorrädern

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2007, p. 102 (# 4) – Download bei Vieweg

Zitat

Golder, U., Bremsverzögerungen und Sturzeinleitung von Motorrädern. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 45 (2007), pp. 102 - 109 (# 4)

Inhaltsangabe

Der Autor betrachtete die Spurzeichnung von vier verschiedenen Motorrädern bei unterschiedlichen Abbremsungen. Dabei wurde zuerst die Verzögerung mit einem PKW gemessen und anschliessend die Bremsversuche mit den Motorädern vollzogen. Es zeigte sich, dass eine lange, durchgehende und deutlich gezeichnete Bremsspur meist vom Hinterreifen stammt, da eine derartige Spur wegen der fehlenden Fahrstabilität nicht vom Vorderrad gezeichnet werden konnte. Zu beachten ist, dass keine allgemein gültigen Aussagen getroffen werden konnten, da das Spurzeichnungsverhalten vom Motorradtyp und der Bereifung abhängig ist. Die Probanten benutzten ihre eingenen Kräder und sollten an die Blockiergrenze gehen, was durch mehrere Messungen bzw. Versuche gelungen ist. Die Verzögerungswerte waren sehr unterschiedlich und schwankten zwischen 4 m/s² und 9m/s² (Hinterradabbremsung und Stollenreifen sowie Strassenbereifung und Hinterrad-/Vorderradabbremsung).

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema