Abstandsmessung mit JVC/Piller CG P50E – Untersuchung der praxisrelevanten Fehlerquote von Videoaufzeichnungen

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2008 p. 96 (#3) pp. 101 – Download bei Vieweg

Zitat

Hochgesang, R., Strouhal, J.: Der ortsübliche Durchschnittsstundensatz. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik (2008) pp. 96 – 101 (#3).

Inhaltsangabe

Im Artikel VKU 5/2007 wurde zur Zulassung und Eichung des bei Videoabstandsmessungen eingesetzten "Charaktergenerator CG P50E" nach Versuchen heraus gefunden, dass das System auch deutliche Zeitfehler von über 20 % nicht erkennen würde. Aufgrund der sich daraus ergebenden Rechtsunsicherheit kam es dazu, dass Videoabstandsmessungen mit den Systemen DI STA-3 und DI STA-4 teilweise eingestellt wurden. Von den Autoren Strouhal und Hochgesang wurden daher Art und Größe der praxisrelevanten Fehler beim Einsatz des Systems geprüft.

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema

Vorlage:QV:Verkehrsmesstechnik