Versuche zur Verursachung von Schäden durch Eisbrocken

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2007

Zitat

Feldmann, Th.: Versuche zur Verursachung von Schäden durch Eisbrocken. Colliseum 2007.

Inhaltsangabe

Es wurde untersucht, ob der Riss in der Windschutzscheibe des BMW von herunterfallenden Eisplatten oder Eisbrocken erzeugt werden kann. Die Eisplatten sollen sich von einem voraus fahrenden LKW gelöst haben.

Versuchsaufbau und Durchführung

Eisbrocken wurden von einer Leiter aus einer Höhe von 2,5 m (relative Fallhöhe) auf den BMW geworfen.

Versuch 1: 750 g schwerer Eisbrocken --> keine Beschädigungen
Versuch 2: 1416 g schwerer Eisbrocken --> Windschutzscheibe zersplittert großflächig

Ergebnis

Die punktuellen Ausbrüche aus der Verglasung der Windschutzscheibe des Fahrzeuges können nicht durch den Anprall von Eisbrocken entstanden sein. Sie sind typisch für Steinschlag. Stark gefrorenes Eis ist nicht hart genug, um kleinere Glasstücke absplittern zu lassen.

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema