Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Verkehrsunfall and Fahrzeugtechnik wurde nach Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik verschoben: "und" statt "and")
(kein Unterschied)

Version vom 29. April 2007, 17:56 Uhr

Vku.jpg

Diese deutschsprachige Zeitschrift über Unfallrekonstruktion und Schadenkalkulation erscheint seit 1963 monatlich, bzw. in 11 Ausgaben pro Jahr, denn die Juli/August-Ausgabe war stets eine etwas umfangreiche Doppelausgabe, damit der Chefredakteur seinen Jahresurlaub nehmen konnte.

Die Zeitschrift nannte sich anfangs Information, wurde dann in Der Verkehrsunfall umbenannt und letztlich dann in Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik, um der zunehmenden Beiträge zu letzterem Thema Rechnung zu tragen.

Die Zeitschrift erschien die ersten vierzig Jahre im Verlag INFORMATION Ambs, wobei Ambs schlicht der Nachname des Herausgebers (bzw. später der Herausgeberin) war und Information schlicht der anfängliche Name der Zeitschrift. Mitte 2004 wurde das Blatt an den Vieweg-Verlag verkauft, wo es seitdem in leicht geänderter Aufmachung erscheint. Vieweg führte dann das Logo mit dem stilisierten Kürzel VKU, das sich mittlerweile als Kurzbezeichnung eingebürgert hat.

Die Themen der aktuellen Ausgabe findet man unter hier.