Unfallrekonstruktion Computersimulation kontra Handrechnung

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2002, p. 109 (#4)

Zitat

Putzer, H.: Unfallrekonstruktion – Computersimulation kontra Handrechnung. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 40 (2002), pp. 109 – 112 (#4)

(Im Original ohne Gedankenstrich, wie oben im Wiki-Seitentitel, dafür aber mit Zeilenumbruch nach dem einleitenden Wort »Unfallrekonstruktion«.)

Inhaltsangabe

Der Autor behauptet im Wesentlichen, die Simulation von Unfällen mit modernen Programmen (konkret PC-Crash) sei anderen Berechnungsmethoden prinzipiell überlegen und untermauert dies anhand einer Alternativberechnung zu lang bekannten Unfallbeispielen.

Wiek vertritt in »Computersimulation contra Handrechnung?« die Gegenposition: Die Computersimulation ist der Handrechnung nicht prinzipiell überlegen. Die Unterschiede zwischen Putzers Simulationsergebnissen und früheren Berechnungen erklären sich durch abweichende Annahmen.

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema