Rechnergestützte Prüfung der Kompatibilität von Schadenmerkmalen

Aus Colliseum
Version vom 1. Februar 2018, 20:33 Uhr von Vdengineering (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2002, p. 226 (#9)

Zitat

Nover, W.; Nover, St.: Rechnergestützte Prüfung der Kompatibilität von Schadenmerkmalen. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 40 (2002), pp. 226 – 231 (# 9)

Inhaltsangabe

Es wird eine in Fachkreisen schon länger bekannte Arbeitstechnik vorgestellt: Das halbtransparente Überlagern von Fotografien in der Bildbearbeitung. Als neuer Teilaspekt wird die fotogrammetrische Entzerrung eines unter ungünstigem Blickwinkel fotografierten Schadenbilds behandelt. Die Autoren bedienen sich dabei der Standardfunktion zur perspektivischen Verzerrung aus dem eingesetzten Bildbearbeitungsprogramm (hier: Corel Photopaint).

Kommentar

Ich habe das perspektivische Entzerren mit den Standardfunktionen der Bildbearbeitung öfters getestet und für ungeeignet befunden. Es funktioniert sicher im Prinzip, jedoch ist das Ergebnis m.E. zu wenig steuerbar. Man sollte stattdessen auf Programme zurückgreifen, die eine gezielte Entzerrung nach dem Vier-Passpunkte-Verfahren erlauben, also PC-Rect, Mono-Image, RolleiMetric MR2. --Whugemann 11:44, 10. Dez 2006 (CET)

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema