PTLens

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PTLens
Hersteller Tom Niemann
Version 9.1
Betriebssystem Windows 2000 ff. /
OS X 10.5.2
Webseite Epaperpress


Das Programm PTLens liest Exif-Daten aus Bilddateien und korrigiert Tonnen- oder Kissenverzeichnungen (engl. barrel distortion) per Knopfdruck. Profile für eine Vielzahl von Kameras sind verfügbar. Als Photoshop-Plugin oder Standalone einsetzbar.

Parameterbestimmung, falls Kamera nicht in der DB enthalten ist:

Beispiel für die Korrektur einer Kissenverzeichnung:

Entfernung einer Kissenverzeichnung






Achtung: Die Installationsdateien – besonders die MSI-Datei – unbedingt aufbewahren, weil sie später bei der Installation einer neueren Version unbedingt benötigt wird! Das Installationsprogramm deinstalliert zunächst die alte Version. Gelingt dies nicht, bricht die Neuinstallation ergebnislos ab.

Ist die alte MSI-Datei verloren gegangen, hilft das Installer CleanUp Utility msicuu2.exe von Microsoft (siehe hier). Dieses Hilfsprogramm wurde mittlerweile offiziell zurückgezogen, weil es Probleme mit Microsoft Office verursachen kann. Man findet es aber noch auf etlichen Websites[1]. Damit lassen sich Programme, die über den Installer Service installiert wurden, gezielt deinstallieren – selbstverständlich ohne Gewähr, speziell wenn eine neuere Version von MS Office installiert ist.

Mit der gelegentlichen Neuinstallation aktualisiert man u.a. die Kameradatenbank, was immer ratsam ist, wenn man auf Fotos stößt, deren Kameramodell PTlens anscheinend noch nicht kennt.

Siehe auch

Einzelnachweise