PROFUR

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Projekt PROFUR - Programmbibliothek für Unfallrekonstruktion - wurde in den 80er Jahren von einigen Unfallanalytikern ins Leben gerufen, die den Einsatz von Personalcomputern in der Unfallrekonstruktion voranbringen wollten.

Adolf Burkard (ansässig in Freiburg und nicht zu verwechseln mit Manfred Burckhardt, dem Bremsenfachmann von Mercedes) wurde damals als Programmierer (teil)beschäftigt. Ein Projekt, dass damals Beachtung fand, war die computergestützte Einzelbildauswertung (EBA), eine der ersten Umsetzungen des Monobildverfahrens (Vier-Passpunkte-Verfahren, DLT) auf einem PC.

Nachdem Burkard sich anderen beruflichen Interessen zugewendet hatte, suchten die Vereinsmitglieder nach einem neuen, dynamischen jungen Herrn und wurden in Dr. Steffan fündig. Und so wurde aus der PROFUR letztlich PC-Crash. (Naja, der letzte Teil dieser Darstellung ist möglicherweise etwas verkürzt dargestellt ;-)

--Whugemann 08:07, 28. Jan 2006 (CET)