PROFUR: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Kategorie ergänzt)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Projekt PROFUR - Programmbibliothek für Unfallrekonstruktion - wurde in den 80er Jahren von einigen Unfallanalytikern ins Leben gerufen, die den Einsatz von Personalcomputern in der Unfallrekonstruktion voranbringen wollten.
[[Bild:PROFUR.jpg|thumb|Kopie einer Anzeige aus [[VKU]] 01/1992]]
Das Projekt '''PROFUR - Programmbibliothek für Unfallrekonstruktion''' - wurde in den 80er Jahren von einigen Unfallanalytikern ins Leben gerufen, die den Einsatz von Personalcomputern in der Unfallrekonstruktion voranbringen wollten.


[[Burckhard, A. | Adolf Burkard]] (ansässig in Freiburg und nicht zu verwechseln mit [[Burckhardt, M.|Manfred Burckhardt]], dem Bremsenfachmann von Mercedes) wurde damals als Programmierer (teil)beschäftigt. Ein Projekt, dass damals Beachtung fand, war die computergestützte Einzelbildauswertung ([["EBA" Computerunterstützte Einzelbildauswertung|EBA]]), eine der ersten Umsetzungen des Monobildverfahrens (Vier-Passpunkte-Verfahren, [[DLT]]) auf einem PC.
[[Burkard, A.| Adolf Burkard]] (ansässig in Freiburg und nicht zu verwechseln mit [[Burckhardt, M.|Manfred Burckhardt]], dem Bremsenfachmann von Mercedes) wurde damals als Programmierer (teil)beschäftigt. Ein Projekt, dass damals Beachtung fand, war die computergestützte Einzelbildauswertung ([[EBA - Computerunterstützte Einzelbildauswertung|EBA]]), eine der ersten Umsetzungen des Monobildverfahrens (Vier-Passpunkte-Verfahren, [[DLT]]) auf einem PC.


Nachdem Burkard sich anderen beruflichen Interessen zugewendet hatte, suchten die Vereinsmitglieder nach einem neuen, dynamischen jungen Herrn und wurden in Dr. [[Steffan, H.|Steffan]] fündig. Und so wurde aus der PROFUR letztlich [[PC-Crash – Ein Computerprogramm zur Simulation von Verkehrsunfällen|PC-Crash]]. (Naja, der letzte Teil dieser Darstellung ist möglicherweise etwas verkürzt dargestellt ;-)
Nachdem Burkard sich anderen beruflichen Interessen zugewendet hatte, suchten die Vereinsmitglieder nach einem neuen, dynamischen jungen Herrn und wurden in Dr. [[Steffan, H.|Steffan]] fündig. Und so wurde aus der PROFUR letztlich [[PC-Crash – Ein Computerprogramm zur Simulation von Verkehrsunfällen|PC-Crash]]. (Naja, der letzte Teil dieser Darstellung ist möglicherweise etwas verkürzt dargestellt ;-)

Aktuelle Version vom 9. Mai 2017, 10:21 Uhr

Kopie einer Anzeige aus VKU 01/1992

Das Projekt PROFUR - Programmbibliothek für Unfallrekonstruktion - wurde in den 80er Jahren von einigen Unfallanalytikern ins Leben gerufen, die den Einsatz von Personalcomputern in der Unfallrekonstruktion voranbringen wollten.

Adolf Burkard (ansässig in Freiburg und nicht zu verwechseln mit Manfred Burckhardt, dem Bremsenfachmann von Mercedes) wurde damals als Programmierer (teil)beschäftigt. Ein Projekt, dass damals Beachtung fand, war die computergestützte Einzelbildauswertung (EBA), eine der ersten Umsetzungen des Monobildverfahrens (Vier-Passpunkte-Verfahren, DLT) auf einem PC.

Nachdem Burkard sich anderen beruflichen Interessen zugewendet hatte, suchten die Vereinsmitglieder nach einem neuen, dynamischen jungen Herrn und wurden in Dr. Steffan fündig. Und so wurde aus der PROFUR letztlich PC-Crash. (Naja, der letzte Teil dieser Darstellung ist möglicherweise etwas verkürzt dargestellt ;-)

--Whugemann 08:07, 28. Jan 2006 (CET)