PC-Crash 8.3

Aus Colliseum
Version vom 8. September 2016, 07:59 Uhr von Vdengineering (Diskussion | Beiträge) (Überführung aus PC-Crash:Programmstand 8.3)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Version 8.3

Lt. Einladung zum Seminar in Aachen (05.12. - 06.12.2009) gibt es folgende Neuerungen in PC-Crash:

  • Photorealistische 3D Darstellung durch Reflektivität der Fahrzeugoberfläche
  • Unicodeunterstützung (alle Sprachen und Zeichen werden in jeder Windows Version angezeigt)
  • 3D Fenster Onscreen Animation
  • Wesentliche Geschwindigkeitssteigerung in der Berechnung (Multibody, Mesh Modell)
  • Unbeschränkte Anzahl von Spurpunkten für die Spurverfolgung
  • 400+ neue 3D Fahrzeuge (gesamt 2900, 1350 DirectX, 84 FCE, 1300 X61, 150 IDF)
  • 30 neue animierte Objekte (Fußgänger/in, Pferd mit Reiter, Kuh, Reh/Hirsch etc.)
  • 3D Zweiradfahrzeuge mit Aufsassen
  • DSD Datenbank 2009, KBA 2009
  • Explorer Toolbar (Projekte laden, Bitmaps, DXF Zeichnungen, Fahrzeug DXF, Fahrzeuge per Drag & Drop in Projekt einbindbar)
  • Fahrzeug Dxf, Bmp, 3D Darstellung über Drag & Drop zuordenbar
  • Projektdateien ab PC-Crash 8.3 sind aufwärts und abwärts kompatibel



Nachfolgend sind einige Punkte zum Programmstand der 8.3 aufgeführt, teilweise handelt es sich noch um Bugs, teilweise um vermißte Features; sie sind hier erstmal separat gesammelt, um einen schnellen Überblick über den aktuellen Stand zu geben.

Installation

Beschleunigung der Installation

Die Installation von der DVD dauert auf vielen Computern quälend lange; sinnvolles Arbeiten ist am gleichen Computer während der Installation unmöglich, da der Installationsprozess zu viel Kapazität bindet. Die meiste Zeit geht dabei für das Entpacken der Fahrzeugbibliotheken verloren, die offenbar mit einem DOS-Programm entpackt werden. Ein Teilinstallation ohne die Fahrzeugbibliotheken scheitert an einem Programmfehler in der Installationsprozedur. (Fehlermeldung: There is a problem with this Windows Installer package. Ascript required for this install to complete could not be run. Contact your support personnell or package vendor.)

Das Problem entsteht wohl dadurch, dass die Dual-Layer-DVD (eine zweilagige DVD mit doppelt so viel Speicherplatz wie auf einer normalen DVD) in vielen Laufwerken schwer zu lesen ist. (Ist ein bekanntes Problem mit selbst gebrannten Dual-Layer-DVDs.) Die Lesegeschwindigkeit ist oft Laufwerk-spezifisch. Am besten sucht man sich im lokalen Netzwerk einen Client-PC aus, der die DVD vergleichsweise schnell liest, kopiert den Inhalt der DVD auf ein Netzwerklaufwerk und installiert dann von dort aus. Alternativ kann man einen USB-Speicher-Stick verwenden. Die Installation kann durch diesen Umweg auf manchem Rechner um den Faktor zehn beschleunigt werden.

Installation des Adobe Readers unterbinden

Das Programm Setup.exe installiert einige Programme, die es für den Betrieb von PC-Crash notwendig hält, zwangsläufig mit, so auch den Acrobat Reader, falls die installierte Version nicht mindestens die Versionsnummer 7.0 hat. Dies ist ärgerlich für diejenigen, welche die Vollversion Adobe Acrobat installiert haben (und eine inkompatible Version des Readers nicht gebrauchen können): Die Vollversion lässt das Installationsprogramm offenbar nicht als Ersatz gelten.

Man kann die Installation der übrigen Programme umgehen, wen man stattdessen die Datei PCCrash83.msi doppelklickt. Die übrigen Komponenten kann man, falls notwendig, Über die PC-Rect-Installation installieren lassen. --Whugemann 19:21, 30. Jan 2010 (CET)

Update-Hinweis

Programmstand kann ggf. über "?/Auf Updates Prüfen" aktualisiert werden

Ab 8.3.0.15a prüft PC-Crash automatisch bei JEDEM Programmstart auf Updates

  • über Datei/Grundeinstellungen kann diese Option ein- und ausgeschaltet werden ("Updateprüfung bei Programmstart").
  • Die manuelle Prüfung auf Updates über das ? Menü funktioniert in jedem Fall.

(--AMoser 11:32, 3. Feb 2010 (CET))

Weg-Zeit-Werte im Wertefenster inkonsistent

Bei langen Anzeigeintervallen (im Beispiel 300 ms) sind die Werte im Wertefenster (F4) für sich alleine nicht mehr unbedingt konsistent. Man erkennt nicht, daß die Simulationszeit über die eingestellte max. Simulationszeit hinausläuft: Die Zeit läuft weiter, die Berechnung ist aber gestoppt, was erst offenbar wird im Diagramm oder wenn man die Entwicklung im Wertefenster verfolgt. Mit 60 km/h in 1,8 s einen Weg von 18,2 m zurückgelegt, sollte man besser nicht ins Gutachten schreiben.

Weg-Zeit-Abweichung.png

Laden DXF-Fahrzeug / Anpassen

in Version 7 war es mal besser; aktuell (8.3.015a) ist immer noch der Haken "Anpassen" gesetzt. Warum? Die Sachverständigen haben doch in der Regel maßstabsgerechte DXF-Skizzen, die keine Anpassung benötigen, insofern ist der standardmäßig Haken nur eine Fehlerquelle.

Vor allem ist es eine Fehlerquelle im "Drag and Drop" aus der Explorer-Toolbar, geht man diesen Weg stimmt die Fahrzeuggröße generell nicht, da immer verkleinert wird, eine Option zum Abschalten gibt es nicht.

Skizze über Zwischenablage

In Version 7 bekam man über Windows-Metafile Skizzenausschnitte für andere Programm aus dem momentan angezeigten Ausschnitt erstellt, aktuell wird leider immer die komplette Skizze ins Metafile genommen. Ist das eine absichtliche Änderung? Ich finde die Ausschnittsvariante für Detaildarstellungen jedenfalls sehr bequem, erspart eine Menge Nacharbeit im CAD-Programm.

ZOOM

Zoom +-Tasten in Statusleiste funktionieren falsch, + zoomt nicht in Bild hinein sondern aus Bild raus, verkleinert also) im übrigen auch entgegen den Lupen-Buttons in der Symbolleiste

Fenster Stoß-EinlaufImpuls

PCC Impuls.png "Delta-v" und "delta v": unterschiedliche Größen gleich benannt (8.3.07a)

Projektnahme in Titel Programmfenster

erscheint nicht, wenn Programm über Doppelklick auf Projektdatei gestartet wird

Fortführung Windows-Dateidialoge

Lädt man eine neue Datei, wird man ggf. gefragt, ob man die Änderungen der alten Datei speichern möchte, bejaht man dies, muß man, auch wenn die Datei bereits einen Namen hat, diesen Namen nochmals bestätigen und danach ist die Datei immer noch auf dem Schirm, der Dialog für eine andere Datei muß dann unnötigerweise nochmals aufgerufen worden; dieser letzte Dialog "Datei öffnen" sollte windows-gemäß sofort kommen. Analog ist es beim Beenden, Beenden muß nach speichern ein zweites Mal angestoßen werden.

Dateinahme im Fenstertitel fehlt bei Start über Datendatei

Startet man das Programm per Doppelklick über eine pro-Datei, so wird der Dateinahme in der Titelzeile des Programms nicht angezeigt; bei mehreren so geöffneten Programminstanzen geht der Überblick verloren, man weiß gar nicht mehr genau welches Programmfenster/Datei man vor sich hat.

Fahrzeuge laden

Version 8.3.0.28c: In der Kfz-Datenbank darf man nach einem Eintrag in "Abfragebezeichnung" nicht "Enter" betätigen, da "Beenden" vorbelegt ist: das Fenster schließt sich dann. Daher besser über TAB in das Fenster "Bezeichnung" springen. Das erspart bei den älteren Varianten im Übrigen auch das PopUp-Fenster, dass noch kein Fahrzeug ausgewählt wurde.

... nicht vollständig, bitte fortführen, ggf. Punkte von Bugtracker und Verbesserungsvorschläge prüfen

Erledigt in aktuellem Update

Obiges kann ggfl. erledigt sein, wurde aber evtl. noch nicht mit aktueller Version überprüft.

Nachfolgend nur die wichtigsten vollständig oder weitgehend erledigten Punkte

  • Grundeinstellungen Pfade (dabei SPEICHERN-Button drücken, nicht Übernehmen)
  • Übernahme dxf-Layernamen (Symbole erhalten dabei je einen eigenen Layer)
  • Fahrzeugform: für die Berechnung der Eindringtiefe und der EES werden jetzt die tatsächlichen Außenkonturen aus den 2D-DXF Files zu Grunde gelegt, bisher waren dies die rechteckigen Konturen der Grundfahrzeuge, dies führte vor allem bei Eckanstößen stark abgerundeter Fahrzeugfronten zu Fehlern