Ladungssicherung im Kastenwagen - Notwendigkeit und neue Anforderungen nach DIN 75410-3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:


==Weitere Infos zum Thema==
==Weitere Infos zum Thema==
* DIN 75410, Link: {{DIN|75410}}
* DIN 75410, Link: {{DIN|Norm=|Nummer=75410}}


[[Kategorie:Ladung]]
[[Kategorie:Ladung]]
[[Kategorie:Transporter]]
[[Kategorie:Transporter]]

Version vom 27. September 2020, 16:38 Uhr

2005, pp. 43 – 46 (#2)

Im Unfallgeschehen mit Personenschaden auf Deutschlands Straßen wurde in den vergangenen Jahren eine deutliche Zunahme der Beteiligung von Güterkraftfahrzeugen mit bis zu 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse festgestellt. Hieran haben die sogenannten "Kleintransporter", zu denen auch Kastenwagen gehören, einen bedeutsamen Anteil. Zu den aktuellen Aufgaben der weiteren Förderung von Fahrzeug- und Verkehrssicherheit gehört, diese Entwicklung umzukehren, so dass – wie nun schon seit Jahrzehnten bei Pkw – trotz steigender Bestandszahlen und Fahrleistungen auch bei den Liefer- und Lastkraftwagen im Segment bis zu 3,5 Tonnen sinkende Unfallzahlen verzeichnet werden können. Neben dem Fahrer weisen hier auch die Fahrzeuge entsprechende Potenziale auf.


Zitat

Garz, M.; Börner, Ch.; Berg, F.A.: Ladungssicherung im Kastenwagen - Notwendigkeit und neue Anforderungen nach DIN 75410-3. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 43 (2005), pp. 43 – 46 (#2)

Inhaltsangabe

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema