IBNuH

Aus Colliseum
Version vom 28. Juni 2016, 10:30 Uhr von J Kneifel (Diskussion | Beiträge) (Maps Anpassung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

IBNuH

Ingenieurbüros Nakas und Hege (IBNuH)
Bürogemeinschaft
Viktor Nakas und Martin Hege
Tulbeckstr. 20
D-80339 München
fon: 089/4800264-0
fax: 089/4800264-1
web: http://www.ibnuh.de
E-Mail:
nakas-at-web.de

Martin.Hege-at-web.de


Die Karte wird geladen …


Wie es dazu kam?

Viktor Nakas war bereits seit ca. 10 Jahren als Selbständiger im Bereich Unfallrekonstruktion für Gerichte tätig, Martin Hege seit ca. 20 Jahren beim TÜV SÜD als Gerichtsgutachter. Wir lernten uns über das Forum Unfallrekonstruktion etwa im Jahr 2000 kennen und entschlossen uns beide, die öffentliche Bestellung und Beeidigung für Straßenverkehrsunfallrekonstruktion bei der Regierung von Oberbayern abzulegen (und taten dies auch).

Nachdem der spätere Herausgeber Wolfgang Hugemann des Fachbuchs Unfallrekonstruktion über das Forum Unfallrekonstruktion anfragte, wer bei welchem Thema an einem gemeinsamen Buchprojekt mitwirken wolle und könne, entschlossen wir uns beide unabhängig voneinander, bei diesem Projekt dabeizusein. Hierbei lernten wir auch zahlreiche Berufskollegen aus dem gesamten Bundesgebiet näher kennen und lernten diese wirklich sehr zu schätzen. Durch diese Kontakte entstanden sogar Freundschaften, die weit über das Berufliche hinausgingen: neben den üblichen Treffen, zahlreiche Telefonate und eMails, gegenseitige Besuche und Feste, teilweise sogar gemeinsame Urlaube....Besonderer Dank gilt (mal wieder) Wolfgang Hugemann, der maßgeblich dafür verantwortlich war und ist, dass sich die Ureko-Sachverständigen (die früher meist kein gutes Haar an sich ließen) ein bedeutendes Stück näher gekommen sind...

Nach etlichen Autorentreffen (quer über die Republik verteilt), den Rösrather Crashtagen und anderen Veranstaltungen ähnlicher Art entschlossen wir uns Ende 2007 dann ganz konkret dazu, ab dem 01.06.2008 ein gemeinsames Büro zu betreiben. Auf unserer gemeinsamen Autorenfete in der Nähe von Berlin erhielten wir von allen dort teilnehmenden Kollegen ein extrem positives Feedback und damit auch die wichtige Bestätigung unseres Vorhabens: nochmals vielen Dank euch allen dafür!

Nach etlichen Bürobesichtigungen in München fanden wir dann schließlich das für uns am geeignetsten erscheinende Objekt: die Tulbeckstr. 20 im Münchner Westend. Dieses Büro haben wir zum 01.04.2006 angemietet. Am 01.06.2008 haben wir dort unsere Arbeit aufgenommen (und sind immer noch nicht fertig mit der Bürogestaltung).

Warum der Name IBNuH?

... weil IBHuN eben eher nach Geflügel als nach Ingenieurbüro klingt ... eventuelle Parallelen und (Tier-)Interpretationen zum IBMuH sind dabei vollkommen unbeabsichtigt und zufällig ;-)!

Was das IBNuH anbietet?

Gutachten im Auftrag von Straf- und Zivilgerichten, Staatsanwaltschaften, Polizei, Rechtsanwälten, Versicherern und Privatpersonen zu etwa folgenden Themen:

  • Brandursachen, Brandanalysen von Kfz
  • Kfz-Schadengutachten und Bewertungen
  • Motor- und Getriebeschadensursachen
  • Schadensanalysen
  • Technische Untersuchungen
  • Unfallanalysen
  • Unfallfluchtsachen
  • Verkehrsmesstechnik
  • Waschanlagenschäden
  • etc.

Seminärchen

Etwa ein bis zweimal jährlich organisieren wir – zusammen mit einigen Berufskollegen – kleinere, eintägige Seminare oder Fortbildungen, um den Erfahrungsaustausch unter kollegialen Unfallanalytikern (zu bezahlbaren Preisen!) voranzutreiben und zu unterstützen. Die Seminärchen mit etwa 10 – 20 Teilnehmern finden meist in Räumlichkeiten im Münchner Westend in der Nähe unseres Büros statt und dienen in der Tat nicht unserer Gewinnmaximierung! Themen und Referenten werden nach Wünschen der teilnehmenden Kollegen (nebenbei natürlich auch nach unserem Gusto) ausgewählt. Wir legen bei den Treffen Wert auf ein lockeres Miteinander in kollegialer Atmosphäre.

Da wir Hotels in München selbst nicht getestet haben (noch sind wir zuhause nicht rausgeflogen :-)), können wir für auswärtige Teilnehmer folgende, einigermaßen nahe gelegene Übernachtungsmöglichkeiten ohne irgendeine Gewähr nennen (Hotels in der Nähe des IBNuH bei google maps):

B&B Hotel München City-West

Tübinger Str. 5
D-80686 München

fon: 089/500735-0
fax: 089/500735-444
eMail: muenchen-city-west-at-hotelbb.com
web: https://www.hotelbb.de/de/muenchen-city-west


Hotel Ars Vivendi

Anglerstr. 19
D-80339 München

fon: 089/508070-0
fax: 089/508070-70
eMail: info-at-hotel-ars-vivendi.de
web: http://www.hotel-ars-vivendi.de

Hotel Drei Löwen

Schillerstr. 8
D-80336 München

fon: 089/551048-0
fax: 089/551048-40
eMail: info-at-hotel3loewen.de
web: http://www.hotel3loewen.de

Hotel Ibis München City West

Westenstr. 181
D-80686 München

fon: 089/579497-0
fax: 089/579497-499
eMail: H6903-at-accor.com
web: http://www.accorhotels.com

Hotel Mariandl

Goethestr. 51
D-80336 München

fon: 089/552910-0
fax: 089/552910-57
eMail: office-at-mariandl.com
web: http://www.mariandl.com

Sheraton Hotel Westpark

Garmischer Str. 2
D-80339 München

fon: 089/5196-0
fax: 089/5196-3000
eMail: sheraton.westpark.muenchen-at-arabellastarwood.com
web: http://www.sheraton.com/westpark

Parkhotel Laim

Zschokkestr. 35
D-80686 München

fon: 089/57936-0
fax: 089/57936-100
eMail: park-hotel-laim-at-t-online.de
web: http://www.park-hotel-laim.de

Lob und Tadel für o.g. Übernachtungsmöglichkeiten und natürlich auch für die Veranstaltungen an sich nehmen wir gerne entgegen und versprechen, konstruktive Anregungen zur Zufriedenheit bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit umzusetzen.