Erstmals Prüfung im Studienschwerpunkt "Kfz-SV-Wesen" an der FH München

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1975, p. 103 (#6)

Zitat

Halm, J.: Erstmals Prüfung im Studienschwerpunkt "Kfz-SV-Wesen" an der FH München. Der Verkehrsunfall 13 (1975), pp. 103 – 110 (#6)

Inhaltsangabe

Ein realer Verkehrsunfall zweier VW Käfer 1200 im Gegenverkehr wurde von mittels Impuls- und Drallsatz sowie Antriebs-Balance-Methode durchgerechnet. Ein Fahrzeug (= Pkw 2) fuhr geradeaus, das andere entgegenkommende Fahrzeug (= Pkw 1) bog nach links ein. Beide Pkws waren nur mit jeweils einem Fahrer besetzt. Die Masse beider Fahrzeuge lag bei jeweils 840 kg, die Schwerpunktlage war angegeben mit 1,37 m nach der Vorderachse. Als Kollisionsgeschwindigkeiten wurden ermittelt:

  • VW Käfer 1 (abbiegend) = 15 km/h
  • VW Käfer 2 (geradeaus) = 84 km/h

Leider wurde auf den Skizzen kein Maßstab angegeben, so dass die folgende Skizze nur als Anhaltspunkt zu betrachten ist. Die Durchdringung der Fahrzeuge scheint auch bei den o.g. Geschwindigkeiten auf der Skizze zu gering zu sein!


Vku1975-06-0103-Skizze.gif
Skizze (etwa, da kein richtiger Maßstab angegeben!)

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema