Diskussion:Hauptseite

Aus Colliseum
Version vom 21. Oktober 2007, 18:40 Uhr von Tsaziki (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bemerkung zum Diskussionsbeitrag von Herrn Pfeufer:

Die Versuchskurven von Versuch HS 15 (auch andere Versuche) bestätigen meine Rechenansätze. Die Beschleunigungskurven (geglättete Messwerte) des Versuchs HS15 (Seite 7) zeigen Maximalwerte bei ca 63 ms.Auf Seite 11 des Versuchs HS15 ist die maximale Intrusion ebenfalls bei 63 ms dargestellt.Bei ca 65 ms sind die Geschwindigkeiten von stossendem und gestossenem Fahrzeug gleich. Im Rahmen der Meßtoleranz ist dies eine sehr gute Bestätigung meiner Berechnungen. Die oben genannten Zeiten sind natürlich das Ende der Kompressionszeit. Auf der Seite 7 der Auswertung zu HS 15 ist außerdem zu sehen , dass die Kompressionszeit gleich der Restitutionszeit ist. Das Ende des Stoßes müsste in den Diagrammen allerdings bei etwa 130 ms eingetragen werden, bei diesem Wert sind nämlich erst die Beschleunigungen wieder 0!

G.W. Friedl