Digitaltachograph

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit Juni 2006 müssen neuzugelassenen Nutzfahrzeuge in der EU mit einem Digitaltachographen ausgestattet sein.

Download von Tachographendaten

Für den Download der Tachographendaten benötigt man einen Downloadkey. Zusätzlich sind Digitaltachographen mit einem Drucker ausgestattet.

Auswertung von Tachographendaten

Allgemeine Daten

Die Angaben zu Fahrtzeiten, etc. werden über 30 Tage auf der Fahrerkarte gespeichert. Sie sind für Unfallauswertungen meist nicht von Interesse. Werden die unfallrelevanten Daten nicht zeitnah zum Unfall gesichert, so sind sie – anders als bei analogen Diagrammscheiben – unrettbar verloren. Die Aufbewahrungspflicht betrifft nur diese allgemeinen Daten.

Fahrgeschwindigkeit

Im Rahmen von Unfallauswertungen sind vor allem die sog. Massendaten von Interesse, in denen die Fahrgeschwindigkeit der letzten 24 Stunden Fahrtzeit sekundenweise gespeichert wird. Es gibt verschiedene, meist kostenpflichtige Programme zur Anzeige und Auswertung dieser Daten.

Freeware zur Anzeige

Tachodaten Tachodaten gezoomt - Rechteck mit Maus aufziehen
Die Firma KoBraSoft hat ein Freeware Tool (DTCO Viewer) zum Anzeigen der Tachographendaten oder der Fahrerkarte entwickelt. Nach den Angaben des Entwicklers darf dieses Programm beliebig vervielfältigt und kostenlos weitergegeben werden und wurde daher hier auf Colliseum hinterlegt: DTCO Viewer Getestet auf Windows 8.1 64 Bit.

Freeware zur Konvertierung

Die Firma Hagos hatte bei Einführung des Digitaltachographen damit begonnen, eine Open-Source-Lösung für die Verwaltung von Tachographendaten zu entwickeln. Der Grund bestand wohl darin, dass man dort auf Linux setzte und für dieses Betriebssystem keine Programme zur Verwaltung der Daten angeboten wurden. Das Projekt wurde mittlerweile jedoch mangels Beteiligung anderer eingestellt.

Übrig geblieben ist ein Java-Programm zur Konvertierung von DDD-Dateien in XML, samt Web-Interface in Form eines PHP-Scripts. Dies wurde auf der – mittlerweile eingestellten – Website opentacho.org als Webdienst zur Verfügung gestellt. Die Konvertierungsfunktion ist jetzt über das Colliseum zu erreichen: DDD nach XML Formatumwandler.

Die 4-Hz-Daten in Kienzle-Fahrtschreibern

Die digitalen Kienzle-Fahrtschreiber zeichnen zusätzlich zu den genormten 1-Hz-Geschwindigkeitsdaten 4-Hz-Daten auf, die für die Unfallauswertung genutzt werden können. Dieser nicht genormte Teil der DDD-Daten lässt sich nur mit Kienzle-Downloadkeys sichern.