Die Trucknology Generation TG-A der MAN Nutzfahrzeuge-AG

Aus Colliseum
Version vom 2. Februar 2016, 11:09 Uhr von Vdengineering (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2002, pp. 152 – 158 (#06), pp. 329 – 332 (#12)

1994 wurde bei MAN das Projekt "Trucknology Generation A" TG-A gestartet. Kern der verfahrensmäßigen Abwicklung des Projektes war das Simultaneous Engineering (SE). Hierzu wurde seitens des Unternehmens auch ein entsprechendes Team gebildet. Mit TG-A soll bis Ende 2002 die erfolgreiche Baureihe F 2000 von MAN abgelöst werden. Im Beitrag wird daher auf die im Rahmen des SE neu entwickelten Bereiche Antriebsstrang, insbesondere Motorisierung, Motorlagerung, Kühlung, Ansauganlage, Abgasanlage sowie Kupplung und Getriebe eingegangen. Ferner betrachtet werden Fahrgestell mit Rahmen, Frontunterfahrschutz, das Fahrwerk mit Blattfederung, Luftfederung und Bremsanlage. Abschließend geht der Bericht noch kurz auf die Rahmenanbauten und die Elektronik/Elektrik ein.


Zitat

Harmeier, R.; Rieck, G.: Die Trucknology Generation TG-A der MAN Nutzfahrzeuge-AG. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 40 (2002), pp. 152 – 158 (#06), pp. 329 – 332 (#12)

Inhaltsangabe

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema