Die Klärung des Unfallhergangs anhand der Daten aus den Fehlerspeichern elektronischer Geräte

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2006

Zitat

Burg, J.: Die Klärung des Unfallhergangs anhand der Daten aus den Fehlerspeichern elektronischer Geräte. EVU Tagung 05. – 07.10.2006 Dresden.

Inhaltsangabe

Der Vortragende stellt in Beispielen einige gespeicherte Daten vor, die für eine Unfallrekonstruktion hilfreich sein können und die von Zeidler in dessen Vortrag ausgenommen wurden. Hier wird insbesondere auf das Steuergerät für die Fahrdynamikregelung (ESP) verwiesen. So konnte bspw. bei einem seitlichen Anstoß an ein Rad (das durch die Kollision eingeklemmt wurde) die letzte Radgeschwindigkeit unmittelbar vor dem Einklemmen aus dem Steuergerät ausgelesen werden.

Der Vortrag wurde auch in VKU 05/2008 in ähnlicher Form abgedruckt.

Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema