Bremsverzögerungen einer Geländemaschine / Enduro

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1995, pp. 301 – 303 (#11)

Mit einer Geländemaschine Typ Kawasaki KLR 600 wurden auf trockenem Asphalt und 5 - 7% Steigung in einer Linkskurve 4 Bremsversuche durchgeführt. Die Meßwerterfassung erfolgte mit Hilfe eines Unfalldatenspeichers (UDS) der Fa. Mannesmann-Kienzle. Sämtliche Bremsversuche wurden von demselben Fahrer mit dessen eigenem Motorrad ausgeführt.
Bei allen drei Vollbremsungen kam es zu einem Blockieren des Hinterrades jedoch nicht des Vorderrades. Die gemessenen durchschnittlichen Verzögerungen lagen alle bei ca. 8 m/s². Die Blockierspuren verliefen bogenförmig jedoch mit einem größeren Radius als der Kurvenradius.
Sehr beachtenswert ist der nachgewiesene, geschwindigkeitsabhängige »unsichtbare Vorbremsweg«. Dieser entsteht über das Einnicken des Krades über die Teleskopgabel und der damit verbundenen Entlastung des Hinterrades, wodurch dieses letztendlich blockiert. Der »unsichtbare Vorbremsweg« kann eindeutig anhand des Meßaufschriebes nachgewiesen werden.


Zitat

Regele, M.; Fürbeth, V.: Bremsverzögerungen einer Geländemaschine / Enduro. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 33 (1995), pp. 301 – 303 (#11)

Inhaltsangabe

Eine Korrektur der Messwerte aufgrund der Nickbewegung oder der Steigungsstrecke erfolgte offenbar nicht. Der Kurvenradius wird nicht genannt. Etwa ein Jahr später wurden durch Wiek an anderer Stelle umfangreichere Versuche auf gerader, ebener Strecke durchgeführt.
Mit den abgedruckten Beschleunigungs-Messschrieben lässt sich jedenfalls der unsichtbare Vorbremsweg – auch wenn die Autoren dies behaupten – nicht nachweisen.
Interessant an dem Beitrag dürfte allenfalls die Verzögerung sein, die das Enduro-Krad allein aufgrund des Luftwiderstandes und innerer Reibung im Schiebebetrieb (bergauf!) erfährt: ca. 2 m/s² (an anderer Stelle wird ein Wert von ca. 2,8 m/s² jedoch ohne Nachweis genannt).

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema

Weitere Infos zum Thema