Abschätzen von Entfernung bei Rotlichtvergehen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


==Inhaltsangabe==
==Inhaltsangabe==
[[Datei:VKU 04 1982 sub.png|miniatur|Versuchsaufbau (nachts)]]
[[Datei:VKU 04 1982 sub Fehler.png|miniatur|Schätzfehler (M = Mittelwert A,B,C)]]
Die Autoren führten Versuche mit sechs Polizeibeamten (jeweils in Zweierteams, wie beim Einsatz) durch, welche die Entfernung des Pkw vom Haltebalken beim Umschlagen der Ampel auf Rot zu schätzen hatten. Diese Schätzung wurden mit der tatsächlichen Entfernung vom Haltebalken verglichen. Die Schätzungen aus den Positionen '''A, B, C''' unterschieden sich nicht wesentlich, sodass sie jeweils zum Mittelwert M zusammengefasst wurden. Parallel schätzte eine weitere Person aus der näher gelegenen Position '''D'''.
Das wesentliche Ergebnis ist, dass die Schätzungen aus den Positionen '''A, B, C''' durchweg zu geringe Abstände vom Haltebalken ergeben und damit zugunsten des Betroffenen ausfallen.
[[Kategorie:Verkehrsmesstechnik]]


==Weitere Beiträge zum Thema im VuF==
==Weitere Beiträge zum Thema im VuF==

Version vom 4. Mai 2021, 11:52 Uhr

1982, pp. 85 – 86 (#4)

Zitat

Schimmelpfennig, K.-H.; Golder, U.: Abschätzen der Entfernung bei Rotlichtvergehen. Der Verkehrsunfall 20 (1982), pp. 85 – 86 (#4)

Inhaltsangabe

Versuchsaufbau (nachts)
Datei:VKU 04 1982 sub Fehler.png
Schätzfehler (M = Mittelwert A,B,C)

Die Autoren führten Versuche mit sechs Polizeibeamten (jeweils in Zweierteams, wie beim Einsatz) durch, welche die Entfernung des Pkw vom Haltebalken beim Umschlagen der Ampel auf Rot zu schätzen hatten. Diese Schätzung wurden mit der tatsächlichen Entfernung vom Haltebalken verglichen. Die Schätzungen aus den Positionen A, B, C unterschieden sich nicht wesentlich, sodass sie jeweils zum Mittelwert M zusammengefasst wurden. Parallel schätzte eine weitere Person aus der näher gelegenen Position D.

Das wesentliche Ergebnis ist, dass die Schätzungen aus den Positionen A, B, C durchweg zu geringe Abstände vom Haltebalken ergeben und damit zugunsten des Betroffenen ausfallen.

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

zu Rotlicht:

Weitere Infos zum Thema