Überprüfung heutiger Unfall-Rekonstruktionsmethoden anhand eines Crash-Tests

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2008

Zitat

Bäumler, H.: Überprüfung heutiger Unfall-Rekonstruktionsmethoden anhand eines Crash-Tests. 56. MAS-Fachtagung 04/2008.

Inhaltsangabe

Das eigentliche Thema des Vortrags war die Rekonstruktion eines etwa rechtwinkligen Crashtests eines Fiat Uno gegen einen stehenden VW Polo Steilheck. Dazu war der Fiat Uno mit UDS ausgerüstet. Vor der Kollision wurde der Uno per Vollbremsung im Gefälle von ca. 2% auf trockener, leicht verschmutzter Strecke von 18,75 m spurzeichnend verzögert. Rechts war eine Spurlänge von 18,75 m, links eine Spurlänge von 12,65 m entstanden (Differenz der Spurlängen ca. 1/3). Die tatsächlich gemessene Verzögerung lag bei nur 6,2 m/s2. Im Rahmen der Rekonstruktion wurde vorgestellt, dass die Verzögerung bei unterschiedlicher Spurlänge auf der leicht verschmutzen nur knapp über der Spurzeichnungsgrenze lag.

Der Uno war dabei aus 60 km/h auf die Kollisionsgeschwindigkeit von 23 km/h abgebremst worden. Mit 23 km/h prallte der Uno auf Höhe des vorderen rechten Scheinwerfers gegen die Tür-A-Säule des Polo. Die EES des Uno wurde dabei zu 7 – 8 km/h ermittelt, die Geschwindigkeitsänderung des Uno zu Δv = 12 km/h. Die Stoßzahl lag bei ca. k = 0,11...0,15...0,18, die kollisionsbedingte Verzögerung des Uno zu 3,2 g. Die Rekonstruktion wurde händisch mittels klassischer Rückwärtsrechnung durchgeführt.

Der Crashversuch wurde auch im VKU 03/2009 als Artikel unter der Überschrift Exemplarischer Vergleich der Rekonstruktions- und Messergebnisse anhand eines Pkw-Pkw-Crashtests veröffentlicht.

Ergebnisübersicht

Gemessen Rekonstruktion Gemessen Rekonstruktion Einheit
Fiat Uno Fiat Uno VW Polo VW Polo
Fahrzeugmasse 820 820 730 730 kg
Auslaufgeschwindigkeit 10,4...11,4 12,9...14,4 km/h
Auslaufimpuls 2378...2624 2616...2920 Ns
Einlaufimpuls 5000...5500 0...100 Ns
Stoßantrieb 2900 2900 Ns
stat. Deformation 0,05 0,10 m
EES 7...8 10,5...12,0 km/h
Δv 12 10,0...12,7 12,9...14,4 km/h
mittl. Verzögerung 3,2 2,4...3,1 2,7...4,2 g
Kollisionsgeschwindigkeit 23 22...24 0 0...0,5 km/h
Ausgangsgeschwindigkeit 60 52...57 0 0...0,5 km/h
Stoßzahl 0,11…0,15…0,18 0,11…0,15…0,18 ./.


Vor dem eigentlichen Vortragsthema wurde vom Referenten spontan zusätzlich ein anderer Crashversuch in Bild und Film vorgestellt, bei dem es um die Bemerkbarkeit ging. Hierbei erfaßte ein Lkw mit dem linken Fronteck bei rd. 60 km/h einen Radfahrer. Mit allerlei Meßtechnik ausgestattet ergab sich für den Fahrer des Lkw zwar erwartungsgemäß keine taktile, aber die eindeutige akustische Wahrnehmbarkeit des Anstoßes. Grund für die akustische Bemerkbarkeit war der Anstoß des Radfahrers an das Lkw-Fahrerhaus.

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema