Wer die Zukunft meistern will, muss die Vergangenheit kennen?

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2012, pp. 254 – 259 (#7)

Wer heutzutage Verkehrsunfallrekonstruktion lernen will, kann zum Studium auf zahlreiche Publikationen zurückgreifen. Zum Beispiel in Handbüchern, Aufsätzen, Diplomarbeiten und Dissertationen sind Methoden der Unfallrekonstruktion und Erkenntnisse aus der Unfallforschung nachzulesen. Unfälle gab es auch schon mit Pferdekutschen. Wie wurden Unfälle damals rekonstruiert und wie kam man zum heutigen Erkenntnisstand? Und was wird die Zukunft bringen? In einer kleinen Reihe soll zunächst der Blick auf die historischen Anfänge geworfen und später auch in die Zukunft geblickt werden, sozusagen Unfallrekonstruktion gestern, heute und morgen. Wir sprachen mit Max Lindenmann, der in verschiedenen Positionen bei der Winterthur-Versicherung über viele Jahre die Entwicklung der Unfallrekonstruktion mit vorangetrieben hat. Dabei entstanden auch mehrere Erfindungen, die vor allem der Praxis zugute kamen.

Zitat

Gespräch zwischen Grandel, J. und Lindenmann, M.: Wer die Zukunft meistern will, muss die Vergangenheit kennen? Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 50 (2012), pp. 254 – 259 (#7)

Inhaltsangabe

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema