Versuchsbericht: Fahrrad kippt gegen Pkw

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2006, p. 84 (#3)

Die Konstellation "Fahrrad kippt gegen geparkten Pkw" ist ein Teilgebiet des allgemeinen Haftpflichtschadens. Primäre Fragestellung ist in der Regel, ob die am Pkw geltend gemachten Schäden durch ein kippendes Fahrrad verursacht worden sein können. Der Bericht beschreibt Versuche, die vom Ingenieurbüro Lamby anlässlich eines solchen Schadenfalles durchgeführt wurden.


Zitat

Lamby, M.: Versuchsbericht: Fahrrad kippt gegen Pkw. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 44 (2006), pp. 84 – 86 (#3)

Inhaltsangabe

Ein MTB mit Straßenausrüstung wurde gegen die Heckklappe eines Toyota Corolla gekippt. Dazu wurde das MTB zunächst mit Hilfe des Ständers frei abgestellt. Danach wurde durch nachgeführten Druck mit dem Zeigefinger das Rad zur Seite des Ständers hin gekippt. Die Heckklappe war dabei nicht eingebaut, es wurde vielmehr eine Rohbau-Heckklappe verwendet, die auf Europaletten gestellt und dabei gegen eine Mülltonne gelehnt wurde. Dabei entstanden, entgegen der Aussagen aus früheren Veröffentlichungen, deutliche Eindellungen an der Heckklappe.

Kommentar: Soweit man das auf den Bildern erkennen kann, ist das kein MTB, sondern eine Kreuzung zwischen Herrenrad und Trekkingrad. Hittinger 17:08, 6. Mär 2006 (CET)

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema