Untersuchung der Beschädigungskinematik beim Anstoß eines fahrenden Pkw gegen die geöffnete Tür eines stehenden Pkw

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1992, p. 95 (#4)
1992, p. 139 (#5)

Zitat

Rau, H.; Holzheimer, C.; Steinbart, R.: Untersuchung der Beschädigungskinematik beim Anstoß eines fahrenden Pkw gegen die geöffnete Tür eines stehenden Pkw. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 30 (1992), pp. 95 – 99 (#4) + pp. 139 – 142 (#5)

Inhaltsangabe

Im Rahmen einer Diplomarbeit wurden 14 Anstoßversuche durchgeführt. Dabei fuhr ein Pkw mit seiner Front von hinten gegen die geöffnete Tür eines anderen Pkw. Variiert wurden der Öffnungswinkel der Türen und die Überdeckung an der Front des anstoßenden Fahrzeugs. Je nach Anstoßkonstellation kam es zu vier verschiedenen Bewegungsabläufen. Die wichtigsten Ergebnisse der Versuchsreihe sind:

  • In den meisten Fällen wird die Tür des angestoßenen Fahrzeugs sowohl gestaucht als auch nach vorne umgebogen. Das geschieht auch bei sehr kleinen Öffnungswinkeln.
  • Nur gestaucht ohne umzuschlagen wird eine angestoßene Tür nur bei eher geringer Anstoßgeschwindigkeit. Dabei bleibt das stoßende Fahrzeug in Höhe der A-Säule des gestoßenen stehen.
  • Bei Öffnungswinkeln über ca. 45° wird die Tür nur noch umgeschlagen, aber nicht mehr gestaucht. Wenn folglich eine Tür keine Stauchspuren aufweist, heißt das in der Regel, dass sie im Moment des Anstoßes weit geöffnet war.
  • Ein Sonderfall ist das Abgleiten der Türkante an der Seite des stoßenden Pkw. Dazu kann es nur bei sehr geringen Überdeckungen kommen (weniger als 5 cm).

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Siehe auch

Weitere Infos zum Thema