Unfälle an Lichtsignalanlagen: Handlungsrelevante Anlagenmerkmale

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2004, pp. 52 – 54 (#3)

Zitat

Hubacher, M.; Allenbach, H.: Unfälle an Lichtsignalanlagen: Handlungsrelevante Anlagenmerkmale. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 42 (2004), pp. 52 – 54 (#3)

Inhaltsangabe

Der Beitrag ist primär für den Verkehrsingenieur, der eine LSA planen muss, gedacht und weniger für den Unfallanalytiker. Vorgestellt wird ein Regressionsmodell, bei dem verschiedene Merkmale (z.B. Zahl der Konfliktpunkte) einer LSA erfasst werden, um die Unfallhäufigkeit an LSA vorhersagen zu können. Die Autoren empfehlen möglichst den Verzicht auf eine Vollgrünanlage, weil dort die Unfallwahrscheinlichkeit rund 50 % höher ist als an Pfeilgrünanlagen.
Der Begriff »Vollgrünanlage« steht für eine LSA-Regelung, bei der beim Abbiegen der Gegenverkehr Vorfahrt hat.

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema