Seminar "Tort ums Wort"

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

26./27.10.2012 Seminar "Tort ums Wort" beim IFU Hamburg, Referent: W. Hugemann

Ziele des Workshops waren die Erarbeitung von Qualitätsmerkmalen für sprachlich korrekte und inhaltlich überzeugende Gutachten und die Optimierung vorliegender Gutachtenproben mithilfe der gefundenen Wertmaßstäbe.

Das Programm des ersten Tages umfaßte die Auffrischung von früher einmal gelernter und die Erarbeitung von durch jüngere Reformen neugestalteter Rechtschreiberegeln, Grammatiklehrsätze und Stilfragen. Diese eigentlich spröden Themen verstand der Referent mit einprägsamer PowerPoint-Begleitung zu lebendigen und unterhaltsamen Beiträgen zu machen. Am zweiten Tag folgten umfassende Vorstellungen und intensive Übungen zum Themenkreis "Formale und sprachliche Gestaltung von Rekonstruktionsgutachten". Die Teilnehmer wendeten, vom Referenten geführt und unterstützt, die diskutierten gestalterischen Vorschläge und stilistischen Feinheiten auf vorliegende Gutachtenproben an, um ihnen noch geschliffenere Sprache und überzeugenderen Inhalt zu geben.

Auch versierte und viel "textende" Teilnehmer nahmen als Ergebnis mit, daß sie bei den Auftragsgebern mit sprachlicher Vielfalt und mit stilistischen Feinheiten bereits Aufmerksamkeit und Interesse für ihr Gutachten wecken können. Damit ist schon eine günstige Basis geschaffen für deren weitere Bereitschaft, auch den technischen Gutachteninhalt lesen und erfassen zu wollen.