Rutschverzögerungen von vollverkleideten Motorrädern

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1990, p. 237 (#9)

In [1] und [2] wird über Rutschverzögerungen von Zweirädern (Fahrrad, Mofa, Motorrad) auf trockener und nasser Asphaltfahrbahn sowie auf Gras berichtet. Zur Vervollständigung wurden Rutschversuche mit vollverkleideten Motorrädern auf trockener und nasser Fahrbahn sowie zusätzlich Versuche auf trockener Fahrbahn mit einem vollverkleideten Motorrad, das mit einem Seitenkoffer ausgerüstet war, durchgeführt. Auf Gras erfolgten ergänzende Versuche mit Fahrrädern, Mofas und Motorrädern.


The papers [1] and [2] report about the degree of decelleration reached by two-wheelers while slipping sidewards on asphalt and grass surfaces. In order to complete these investigations further experiments were carried out to evaluate the slip-decelleration of covered motor-cycles on wet and dry asphalt surfaces. Besides that we made experiments with a covered motor-cycle equipped with a side-case slipping on asphalt. Additional research was made on the motion of (motor-)bicycles and motor-cycles slipping on grass surfaces.

Zitat

Golder, U.; Becke, M.: Rutschverzögerungen von vollverkleideten Motorrädern. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28 (1990), pp. 237 – 240 (# 9)

Inhaltsangabe

Die Autoren stellen Diagramme von Rutschversuchen (längs) von Motorrädern mit und ohne Verkleidung vor. Dabei erfolgte ein Abgleich mit veröffentlichten DEKRA-Versuchen. Die folgenden Diagramme zeigen die Ergebnisse:


Stellt man die Ergebnisse aus obigem Bild 8 mit den Ergebnissen der »Motorroller-Rutschverzögerungen auf trockener Asphaltfahrbahn« von Wiek zusammen, ergibt sich folgendes Diagramm:


Beim Vergleich der Rutschverzögerungen von allen gängigen Zweirädern (Fahrrad, Mofa, Motorroller, Motorräder mit und ohne Vollverkleidung) auf trockener Fahrbahn mit den im Artikel »Zweiradrutschverzögerungen bei hohen Geschwindigkeiten« dargestellten Werten, scheint sich eine Tendenz zu zeigen: je schwerer (und 'glattflächiger') das rutschende Zweirad, desto geringer die Verzögerung beim Rutschen.

Obwohl der Titel des Aufsatzes es nicht vermuten lässt, wurden auch Rutschversuche mit Motorrädern auf Gras unternommen, und zwar 5 Versuche mit unverkleideten Motorrädern, die in Bild 2 (links) und Bild 7 zu sehen sind und ein Versuch mit einem verkleideten Motorrad aus 60 km/h, der in Bild 2 (rechts) aufgenommen wurde.

Hatte das Motorrad einen Seitenkoffer, so erhöhte dies die Verzögerung, weil durch die stärker aufgerichtete Position die Räder Kontakt mit der Fahrbahn erhalten. Die Versuche wurden in Bild 2 (rechts) übernommen und führen auf Verzögerungen von 4,5 – 6,0 m/s².

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema

Weitere Infos zum Thema

SAE:910125