PC-Crash 9.0

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Version 9.0

Laut der Einladung zum Osterseminar 2010 in Linz soll PC-Crash 9.0 nun folgende Verbesserungen aufweisen:

  • Verbesserte Fahrzeugsynchronisation
  • Überarbeitete Explorer-Toolbar
  • Verbessertes Zeichenprogramm
  • Einfachere konsistentere Programmbedienung (Zitat aus der Einladung!)
  • Erweiterte kinematische Berechnungen
  • Alternatives Stoßfenster
  • Aktualisierte Datenbanken
  • 2D-Onscreen Animation
  • Unterstützung von Multiprozessorsystemen bei der Mehrkörpersimulation
  • Erweiterte Stoßpunktoptimierung auf Reifenspuren

Installation

Die Installation ruft man besser nicht von der DVD direkt aus auf, sondern führt diese – nach Kopie der DVD auf ein Festplattenlaufwerk – bsser von dort aus durch. Man kann in PC-Crash 9.0 einen beliebigen Pfad (bspw. D:\PCCrash 9.0\) vorgeben, in dem PC-Crash installiert werden soll.

Zunächst werden einige Komponenten des Betriebssystems aktualisiert (bspw. Microsoft DirectX). Wenn bspw. der Acrobat 8 oder 9 (nicht Reader) bereits auf dem Rechner installiert ist, tut man gut daran, im betreffenden Dialog den Haken bei der Installation des Acrobat Reader 9.0 herauszunehmen, so dass dessen Installation nicht durchgeführt wird.Anschließend beginnt die eigentliche PCCrash-Installation zu Laufen und danach die diversen Komponenten wie DirectX-Vehicles, DBPreview-Images etc.

Die Installationsprozedur wurde unter Win XP Prof. von zwei Fehlermeldungen begleitet:

  1. Während Microsoft DirectX-Setup: "framedyn.dll" wurde nicht gefunden, obwohl diese tatsächlich vorhanden war. Irgendwann lief das DirectX-Setup dann einfach durch.
  2. Während PC-Crash 9.0 Setup: "Module D:\PCCrash 9.0\ShellExtension\PCCrashATL.dll failed to register. HRESULT -2147024770. Contact your support personnel." Worauf diese Meldung Hinweis gibt, ist (mir) unklar; diese Datei ist im betreffenden Verzeichnis vorhanden.

Ist die trotz der Installation von der Festplatte sehr langsame Installation erst einmal abgeschlossen ("This may take serveral minutes" erscheint ein wenig untertrieben), ist der betreffende Ordner noch relativ klein und es scheinen etliche Dateien zu fehlen. Sieht man dann im Standard-Installationsverzeichnis C:\Programme\PCCrash90\ und unter C:\Dokumente und Einstellungen\"Benutzername"\eigene Dateien\PCCrash\ nach, enthalten diese Ordner die noch im eigentlich angegebenen Ordner (D:\PCCrash 9.0\) scheinbar fehlenden Dateien (z.B. 2DDxf, SideBmp, TopBmp ...). Im Handbuch findet sich allerdings der Hinweis, dass Dateien in vom Installationsverzeichnis abweichende Ordner installiert werden. Das kann Probleme bereiten, wenn der Speicherplatz auf der Partition C:\ gering ist. Während der Installation wird man nicht darauf hingewiesen, dass Dateien in andere Verzeichnisse installiert werden als den manuell vorgegebenen Ordner.

Fahrzeugskizzen

Wenn man eigene Fahrzeugskizzen als DXF bei der Fahrzeugkonfiguration hinterlegt, muss man darauf achten, dass die ggfs. eingezeichneten Mittellinien nicht über den Fahrzeugumriss hinausragen, da sonst die DXF-Darstellung automatisch zu klein skaliert wird. Das Programm versucht dann, die gesamte Fahrzeugdarstellung in den Rahmen zu "quetschen". Man muss also eventuell vorhandene, andere Fahrzeugzeichnungen (die diese Bedingung nicht erfüllen) entsprechend ändern.

Hinweis zur 64-Bit Version:

Die Installationsroutine von PC-Crash V9.0 legt unter Windows7-64-Bit ein Icon auf dem Desktop ab, welches mit der 32-Bit Version verknüpft ist. Die 64-Bit Version von PC-Crash muss aus dem Windows-Programm-Menü unter Alle Programme/PC-Crash9.0/PC-Crash9.0(64Bit) gestartet bzw. nachträglich auf den Desktop gelegt werden. (Danke an Frau Steffan -DSD- für die Information.)

Die 64-Bit-Version wird über crash90_64.exe aufgerufen. Nach manchen Installationen startet aber die PCC-64-Bit-Version nicht, sondern nur die 32-Bit-Version. Nach manuellem Aufruf der 64-Bit-Version erscheint folgende Fehlermeldung (sinngemäß): d3dx9_42.dll fehlt. Die Datei für 64-Bit findet sich im INstallationspaket in AUG2009_d3dx9_42_x64.cab. Dort findet man die Datei d3dx9_42_x64.inf, die man durch Rechtsklick und Installieren ausführt. Dabei wird die Datei d3dx9_42.dll nachinstalliert. Danach findet sich offenbar die 64-Bit-Variante der fehlenden Datei in C:\Windows\SysWOW64). Die gleichnamigen Dateien für 32-Bit (liegt in C:\Windows\System32) und 64-Bit weisen unterschiedliche Größen auf: 32-Bit 1.848 KB, 64-Bit 2.418 KB. Nach der Installation läuft auch die 64-Bit-Version offenbar anstandslos.

Das Online-Update funktioniert zumindest in der 64-Bit V9.x-Version nicht immer zuverlässig - vermutlich weil PC-Crash beim Kopieren der Update-Files nicht korrekt beendet wird. Es erscheinen dann Fehlermeldungen wie: "Die Datei conv64.dll konnte nicht ersetzt werden, da diese noch in Benutzung ist" (sinngemäß). Der Updater nimmt dann ein Rollback auf den alten Versionsstand vor. Abhilfe: PC-Crash beenden und updater.exe im Installationspfad Program Files (x86)\PCCrash90\ aufrufen.