Konstruktionsempfehlungen zur Frontpartiegestaltung bei Stadtbahnfahrzeugen

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1993, pp. 15 – 20 (#1)

Ausgehend von dem Beitrag »Zum Problem der Bremsfähigkeit und des passiven Unfallschutzes bei Stadtbahnfahrzeugen« in Heft 3/91 dieser Fachzeitschrift werden die Ergebnisse der weiterführenden Untersuchungen nunmehr in Form kurzgefaßter Konstruktionsempfehlungen dargebracht. Hierbei standen gleich drei miteinander verknüpfte Probleme zur Lösung an, nämlich die Minimierung der eisenbahnspezifischen und kraftfahrzeugspezifischen Unfallfolgen sowie die Verbesserung des Passantenschutzes.
Obwohl den technisch/wirtschaftlichen Belangen der Verkehrsbetriebe ein hoher Stellenwert eingeräumt wurde, dürften die erzielten Kompromißlösungen denjenigen der Automobiltechnik durchaus ebenbürtig sein.


Zitat

Bugarcic, H.: Konstruktionsempfehlungen zur Frontpartiegestaltung bei Stadtbahnfahrzeugen. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 31 (1993), pp. 15 – 20 (#1)

Inhaltsangabe

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema