Kollisionsversuch im Hochgeschwindigkeitsbereich

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2006, pp. 151 – 154 (#6)

Anlässlich des Fielddays der niederländischen Polizei auf dem Trainingsgelände (Verkeersveiligheidscentrum) in Lelystadt, Niederlande, wurde ein Kollisionsversuch mit über 100 km/h durchgeführt. Hierbei kam innovative Technik zum Einsatz. In diesem Aufsatz werden die Motivation für diesen Crash, die Versuchsdurchführung sowie die aus dem Crash resultierenden Ergebnisse vorgestellt.

Zitat

Kalthoff, W.; Bührmann, R.; Meyer, E.: Kollisionsversuch im Hochgeschwindigkeitsbereich. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 44 (2006), pp. 151 – 154 (#6)

Inhaltsangabe

Relativstellung Crashversuch vku 06-2006.gif

Vorgestellt wird ein Crashversuch (CTS-Versuchsnummer: 13701), der die Kollision eines mit 107,1 km/h fahrenden Pkw mit einem in der sog. »Fend off Position« stehenden Fahrzeug illustrieren soll.

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema