Ein- / Abbiege- und Wendemanöver von Pkw - meßtechnische Erfassung, Auswertung und mathematische Formulierung

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1992, p. 187 (#7/8)

In dieser Ausarbeitung wurden mathematische Funktionen ermittelt, mit deren Hilfe die Bahnkurven von Ein-, Abbiege- und Wendevorgängen des sogenannten Normalfahrers berechnet werden können. Aus diesen mathematisch formulierten Bahnkurven können Weg-Zeit-Verhältnisse entnommen und damit wichtige Bewertungsgrößen für die Unfallrekonstruktion gewonnen werden.
Die ermittelten Funktionen wurden in ein Rechnerprogramm eingebunden. Unter Vorgabe von drei Größen (- der geometrischen Verhältnisse des Unfallortes und der mittleren Querbeschleunigung im Fahrvorgang -) wird die entsprechende Bahnkurve berechnet und ausgeplottet. Die Funktionen basieren auf Daten, die durch die Beobachtung von Fahrzeugmanövern im alltäglichen Straßenverkehr gewonnen wurden. Dazu wurde ein Aufnahme- und Meßverfahren ausgearbeitet, welches dem Fahrzeugführer keinen Anlaß gab, zu vermuten, daß sein Fahrverhalten aufgezeichnet wurde.
Die Fahrmanöver sind in Abständen von 0,2 s fotografiert worden. Später wurden die Fotografien rechnerisch entzerrt, so daß die Punkte des Fahrverlaufes aus den aufgenommenen Fahrmanövern maßstabsgerecht in die Zeichnung der Kreuzung eingetragen werden konnten.
Durch die Entzerrung konnte der geometrische Abstand zwischen zwei Punkten berechnet werden. Mit Kenntnis des zeitlichen Abstandes zwischen den Punkten wurden Geschwindigkeit und Querbeschleunigung ermittelt. Aus diesen Daten wurden mit Hilfe der Statistik schließlich die Funktionen für die einzelnen Fahrmanöver bestimmt.


Zitat

Danner, M.; Halm, J.; Diekel, T.: Ein- / Abbiege- und Wendemanöver von Pkw - meßtechnische Erfassung, Auswertung und mathematische Formulierung. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 30 (1992), pp. 187 - 190 (#7/8)

Inhaltsangabe

Kurzfassung der Ergebnisse der Diplomarbeit von Thomas Diekel. Es wurden Ein- und Abbiegevorgänge sowie Wendemanöver von erhöhter Position (Brücke) aus unbemerkt beobachtet, gefilmt und bezüglich der Bahnkurve fotogrammetrisch ausgewertet. Als "Abfallprodukt" ergeben sich Anhaltswerte für Querbeschleunigungen. Die Fahrlinien werden durch Hyperellipsen der Form

[math]\displaystyle{ \left( \frac x a \right)^n + \left( \frac y b \right)^m = 1 }[/math]

approximiert.

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema

  • Diekel, T.: Meßtechnische Erfassung, Auswertung und mathematische Formulierung von Ein-, Abbiege- und Wendevorgängen von Kfz sowie die Programmierung dieser Funktion und des Spurwechselvorganges. Diplomarbeit am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeuge der Technischen Universität München, März 1991.