Dynamik bei der Kollision Krad/Fußgänger

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1997, p. 32 (#2)

Es wurden Krad/Fußgänger-Unfälle simuliert, bei denen sich der Fußgänger mit einer Geschwindigkeit von ca. 6 km/h in die Kollision bewegt hat. Insbesondere wurde untersucht, ob aus der nachkollisionären Spurzeichnung des Krades ein Rückschluß auf seine Einlaufrichtung und den Kollisionsort gezogen werden kann.
Des weiteren wurde der dynamische Ablauf der Kollision analysiert, um ein Spektrum der möglichen Abläufe von Krad/Fußgänger-Kollisionen zu erarbeiten.
In den Versuchen zeigte sich, daß der Einfluß der Bewegungsgeschwindigkeit des Dummies auf den Kollisionsablauf erheblich ist; der Dummy kann das Krad sowohl in Bewegungsrichtung »umreißen« als auch nur einen Lenkeinschlag herbeiführen, der das Krad entgegen der Bewegungsrichtung des Dummies zu Fall bringt. Identisch war bei allen Versuchen der Einfluß auf die Auslaufbewegung des Krades, die immer in einem Winkel zur Einlaufrichtung erfolgte. Die Spurzeichnung begann in der Verlängerung der ursprünglichen Fahrlinie bevor die Spurzeichnung unter einem Winkel zur Einlaufrichtung des Krades weiterlief; dieses ist unabhängig davon, auf welche Seite das Krad stürzt.


In several experiments the impact of a motorbike on a pedestrian was tested. It was investigated, if the marks of the motorbike after the impact allowed a conclusion to the way the motorbike drove before, to find out, if there is a conclusion to the place of the impact. Furthermore the dynamics of the impact was investigated.
In the tests was shown that the influence of the walking speed of the dummy (6 km/h) was considerable. The dummy can overturn the motorbike on both sides. The motion of the motorbike after the impacts is different from the motion before the impact.
The first traces on the ground were marked in the extension of the motion from the motorbike before the impact, after they described an angle to this direction.

Zitat

Rohm, M.; Schimmelpfennig, K.-H.: Dynamik bei der Kollision Krad/Fußgänger. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 35 (1997), pp. 32 – 36 (# 2).

Inhaltsangabe

Die Autoren haben mehrere Kollisionsversuche Motorrad (mit Aufsassen) gegen Fußgänger unternommen (Geschwindigkeitspaarung etwa 40:5 km/h, entsprechend 8:1), von denen einer exemplarisch im Beitrag dokumentiert wird (Skizze mit Endlagen, Robot-Serienfotos vom Kollisionsablauf). Die Sturzzeit des Motorrads lag in den Versuchen bei 0,3 s, die ersten Kratzspuren des Motorrads in Verlängerung der Einlaufrichtung. Im weiteren Auslauf war das Motorrad dann aber in Bewegungsrichtung des Fußgängers abgelenkt.

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema

Ähnliche Versuche wurden auch von der Unfallanalyse Berlin angestellt, wobei der Fußgänger-Dummy allerdings meist stand, siehe http://www.unfallanalyse.de/unfallforschung/motorrad_fussgaenger.html