Deformationscharakteristik und Einflussparameter von Fahrrädern bei Kollisionen mit der Pkw-Front Teil II

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2000, pp. 62 – 70 (#3)

Im Rahmen einer Diplomarbeit wurde eine Versuchsreihe zum Pkw/Fahrradunfall erstellt. Ziel dieser Versuchsreihe war die Untersuchung der Verformungscharakteristik eines Fahrrades bei der Kollision mit einer Pkw-Front. Dazu wurden stehende Fahrräder mit einem Dummy als Aufsassen unter Variation des Anstosswinkels mit verschiedenen Kollisionsgeschwindigkeiten angefahren. Neben einer ausführlichen Fotodokumentation der Beschädigungen wurden die Endstellung des Pkw sowie die Endlagen des Fahrrades und des Aufsassen vermessen. Anhand von Videoaufzeichnungen war es weiterhin möglich, das Bewegungsverhalten von Fahrrad und Dummy in der Kollisionsphase auszuwerten.


Zitat

Wegner, C.; Otte, D.; Rau, H.: Deformationscharakteristik und Einflussparameter von Fahrrädern bei Kollisionen mit der Pkw-Front Teil II. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 38 (2000) pp. 62 – 70 (#3)

Inhaltsangabe

In der Fortsetzung der zweiteiligen Artikelreihe (erster Artikel hier) werden zusätzlich zu den bereits genannten Diagrammen noch folgende dargestellt: Aufwurfweiten von Fahrradfahrer-Dummies als Funktion der Kollisionsgeschwindigkeit und in Abhängigkeit vom Kollisionswinkel sowie die resultierende Aufwurfweite des Dummies als Funktion der Kollisionsgeschwindigkeit. In Bildreihen und Skizzen wird der Bewegungsablauf bei der untersuchten Kollisionsart beschrieben. Zum Schluß werden noch die Längswurfweite von Dummy und Fahrrad mit den ermittelten Testwerten als Funktion der Kollisionsgeschwindigkeit (bis 40 km/h) erstellt.

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema