Bewertung von Einflußparametern für die Verletzungen von Pkw-Insassen bei Seit-Kollisionen

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1984, pp. 41 – 48 (#2)

220 Unfälle mit 224 seitlich angestoßenen Fahrzeugen wurden am Unfallort analysiert. Verletzungsmuster und Verletzungsschweren der Insassen werden beschrieben. Aufgrund der vorgenommenen Analysesystematik war es möglich, Rangreihen von Einflussparametern für das Entstehen von Verletzungen beim Seitenanprall aufzustellen. Bewertet wurden dabei die Sitzposition der Insassen, die Fahrzeugmasse, die Stoßrichtung, die Anstoßstelle am Fahrzeug, die Gurtbenutzung, die Höhe der Verzögerung des Fahrzeuges bei der Kollision sowie die Intrusion der Insassenzelle. Die Studie erlangt auch für den forensisch medizinisch/technisch arbeitenden Sachverständigen an Bedeutung, der u.a. zur Klärung der Frage von Sitzpositionen in Unfallfahrzeugen und der Minderung der erlittenen Verletzungsschwere bei Benutzung eines Sicherheitsgurtes über die hier aufgezeigten Erkenntnisse verfügen und diese entsprechend anwenden muss.


Zitat

Otte, D.; Suren, E. G.; Appel, H.; Nehmzow, J.: Bewertung von Einflußparametern für die Verletzungen von Pkw-Insassen bei Seit-Kollisionen. Der Verkehrsunfall 22 (1984), pp. 41 – 48 (#2)

Inhaltsangabe

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema