Beschreibung eines Verkehrsunfalls bei einem Fahrstreifenwechsel und gleichzeitigem Überholversuch eines weiteren Verkehrsteilnehmers

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2002, pp. 21 – 26 (#1)

Bewegungstechnisch betrachtet stellen auch das Ausscheren und Wiedereinscheren im Ablauf eines Überholvorganges Fahrstreifenwechsel dar. Im Beitrag wird ein Unfall beschrieben, bei dem es zunächst nicht zu einer Berührung der beteiligten Fahrzeuge, einem Kleintransporter und einem Pkw der Marke BMW, kam. Der Unfall ist jedoch durch einen außergewöhnlich spektakulären und komplizierten Ablauf gekennzeichnet. Geschildert werden der Unfallhergang sowie die Schadensbilder an beiden Fahrzeugen. Fotos und eine Rekonstruktionszeichnung geben zusätzlichen Einblick in den Ablauf, bei dem der BMW ausbrannte; der Fahrer, unter Alkohol- und Drogenkonsum, jedoch nur leicht verletzt wurde. Mit der Rückwärtsrechnung konnte ermittelt werden, dass beide Fahrzeugführer vor dem Unfallgeschehen mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren waren.


Zitat

Oker, B.: Beschreibung eines Verkehrsunfalls bei einem Fahrstreifenwechsel und gleichzeitigem Überholversuch eines weiteren Verkehrsteilnehmers. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 40 (2002), pp. 21 – 26 (#1)

Inhaltsangabe

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema