Aufbau und Wirkungsweise von Frontunterfahrschutzsystemen für Lastkraftwagen

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1990, pp. 297 – 305 (#11)

Dieser Beitrag stellt eine neue Studie zum Themenkreis »Lkw-Unfall« vor, insbesondere eine Serie von 15 Pkw/Lkw-Aufprallversuchen zur Erprobung eines Lkw-Frontunterfahrschutzsystems sowie neue Lkw-Unfalluntersuchungen.
Im Rahmen der HUK-Unfallforschung wurden alle Lkw-Unfälle mit Personenschaden, die sich im Freistaat Bayern 1984 ereigneten, ausgewertet.
Die Lkw-Unfallstatistik Bayern weist annähernd gleiche Struktur wie jene der Bundesrepublik Deutschland auf. Ergebnisse können daher auf das Gesamt-Unfallgeschehen übertragen werden. Jeder 4. Pkw-Lkw Unfall mit Getöteten in Deutschland wurde in der HUK-Studie erfaßt. Dadurch wurde es möglich, für Maßnahmen der passiven Sicherheit und deren Auswirkungen auf die Unfallfolgen eine Rangfolge festzulegen. Die ersten Ergebnisse dieser neuen Studie zum Lkw-Unfall werden hier vorgestellt. Sie bekräftigen den Stellenwert der Lkw/Pkw-Frontalkollision und damit auch die Notwendigkeit eines Lkw-Frontunterfahrschutzes. Zu dem zentralen Thema »Lkw-Frontunterfahrschutz« wurde eine Serie von 15 Lkw/Pkw-Aufprallversuchen gefahren. Die Erfahrungen mit dem Testkonzept und die Auswertung der Meßergebnisse werden diskutiert.
Der positive Effekt eines energieabsorbierenden Lkw-Frontunterfahrschutz zeigt sich deutlich in einem verminderten Intrusionsrisiko der Fahrgastzelle des Pkw. Sicherheitsvorteile bestehen aber genauso auf der Seite des Lkw.
Ein Vergleich der Testergebnisse mit dem realen Unfallgeschehen ergab, daß zwischen 10 und 20% der Pkw-Insassen, die heute bei der Kollision mit einem Lkw schwer oder tödlich verletzt werden, zumindest geringer verletzt worden wären, wenn der Lkw mit einem Frontunterfahrschutz ausgerüstet gewesen wäre.
Die bei der Einführung eines Lkw-Frontunterfahrschutz auftauchenden Probleme, wie zum Beispiel die Erhöhung der Gesamtlänge und erhöhtes Leergewicht, werden behandelt. International einheitliche Vorschriften sollten die Einführung – soweit möglich – fördern, zum Beispiel durch die Gewährung eines »Längenbonus« bei Anbringung eines Lkw-Frontunterfahrschutzes.


Zitat

Danner, M.; Langwieder, K.: Aufbau und Wirkungsweise von Frontunterfahrschutzsystemen für Lastkraftwagen. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28 (1990), pp. 297 – 305 (#11)

Inhaltsangabe

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema