Aktive Thermografie - mit neuer Prüfmethode mangelhafte Karosseriereparaturen und verdeckte Unfallschäden erkennen

Aus Colliseum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2007, pp. 159 – 163 (#6)

Sachverständige werden immer wieder beauftragt festzustellen, ob Karosseriereparaturen zum Beispiel in betrügerischer Weise mangelhaft ausgeführt wurden oder an einem Fahrzeug verdeckte Unfallschäden vorliegen. Im Ingenieurbüro Carl wurden jetzt mithilfe der aktiven Thermografie neue Prüfverfahren für komplette Fahrzeuge entwickelt, mit denen in kurzer Messzeit Mängel bildhaft aufgeklärt und dokumentiert werden können.

Zitat

Carl, V.: Aktive Thermografie - mit neuer Prüfmethode mangelhafte Karosseriereparaturen und verdeckte Unfallschäden erkennen Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 45 (2007), pp. 159 – 163 (# 6)

Inhaltsangabe

Beschreibung des Einsatzes thermografischer Prüfverfahren im Bereich der zerstörungsfreien Unfallschadenprüfung. Vorstellung eines Prüfverfahrens, das eine kurze Messzeit erlaubt und sowohl stationär, als auch mobil für den Einsatz geeignet ist.

Ergänzung

Vergleich mit der konventioneller Lackschichtdickenmessung

Gegen Ende des Aufsatzes nimmt der Autor Bezug auf eine zum Vergleich durchgeführte konventionelle Lackschickdickenmessung:

Zum Vergleich der Messwerte ist ebenfalls das Ergebnis gegenübergestellt, das mit einem Lackdickenmessstift ermittelt wurde. Die punktuell aufgenommenen Werte korrelieren sehr gut zum Auswertebild der Impulsthermografie.

Die Abbildung, auf die Bezug genommen wird, fehlt allerdings. Sie wird vom Autor hiermit nachgereicht.

Weitere Beiträge zum Thema im VuF

Weitere Infos zum Thema

Weitere Infos zum Thema